Wechsel von 10. Realschule auf 11. Gymnasium schwer?

3 Antworten

Es ist großartig, dass du die gymnasiale Eignung erreicht hast und motiviert bist, Bildungslücken zu schließen. Hier sind einige Tipps, wie du dich besser vorbereiten und Wissenslücken angehen kannst:

1. **Selbststudium:** Nutze Lehrbücher, Online-Ressourcen, Videos und andere Materialien, um Themen eigenständig zu erarbeiten. Plattformen wie Khan Academy, Coursera oder YouTube bieten zahlreiche Lerninhalte.

2. **Nachhilfe:** Wenn möglich, erwäge Nachhilfestunden oder Gruppenstudien mit Freunden, die dir beim Verstehen von anspruchsvollen Themen helfen können.

3. **Online-Kurse:** Es gibt viele Online-Kurse, die dir die Möglichkeit bieten, Themen in deinem eigenen Tempo zu erlernen. Dies könnte eine strukturierte Möglichkeit sein, Bildungslücken zu schließen.

4. **Gespräche mit Lehrern:** Sprich mit deinen Lehrern über deine Bedenken. Sie könnten zusätzliche Ressourcen oder Anleitungen anbieten, um dir zu helfen.

5. **Lerngruppen:** Bildung in Gruppen kann effektiv sein. Treffe dich mit Freunden oder Klassenkameraden, um gemeinsam zu lernen und Wissen auszutauschen.

6. **Zeitmanagement:** Plane regelmäßige Zeiten für das Selbststudium ein, um kontinuierlich an der Schließung von Wissenslücken zu arbeiten.

Denk daran, dass es normal ist, Lücken zu haben, wenn man sich auf eine höhere Schulstufe vorbereitet. Wichtig ist die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen und kontinuierlich zu lernen. Viel Erfolg dabei!

Dali2507
Beitragsersteller

Danke dir

Bin in Mathe erstmal von 1er auf mit Müh und Not 3 gefallen. Anderen auch auf anderen berufl. Gymnasien erging es noch schlimmer. Wir haben uns aber alle wieder einigermaßen gefangen.

Fun Fact: Bei dem Textinterpretations-Mist in Deutsch wurde die Note besser(!).

Keine Angst vor der 2. Fremdsprache, wenn du die noch nicht hast. Wir konnten uns auch im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls es ein berufliches Gymnasium gibt bei Euch in der Nähe, würde ich das empfehlen. Ist dann vermutlich auch ein G9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dali2507
Beitragsersteller

Gibt es da ich mir aber noch nicht sicher bin was ich später nach dem Abi gerne tun würde würde ich mir gerne alle Türen offen halten und noch keine spezielle Fachrichtung wählen

SevenOfNein  31.01.2024, 21:12
@Dali2507

OK, schade. Tatsächlich erwirbst Du an einem beruflichen Gymnasium ein vollwertiges Abi. Und kannst alles studieren.