….,falls die Möglichkeit (Infinitiv-> bestehen). Bestehen zu Konjunktiv 1, also ,,bestehe‘‘, oder zu Konjunktiv 2, also ,,bestände‘‘?

3 Antworten

  • Simon: "Falls die Möglichkeit besteht, komme ich per Hubschrauber." (direkte Rede, Indikativ Präsens)
  • Simon sagte, falls die Möglichkeit bestehe, komme er per Hubschrauber. (indirekte Rede, Konjunktiv 1)
  • Simon: "Wenn die Möglichkeit bestünde/bestände, käme ich ja per Hubschrauber. Aber leider ist das nicht möglich." (Hypothetische Sprechweise, Konjunktiv 2 Gegenwart)
  • Simon: "Wenn die Möglichkeit bestehen würde, würde ich ja per Hubschrauber kommen. Aber leider ist das nur Wunschdenken." (Hypothetische Sprechweise, Konjunktiv 2 Gegenwart)
  • Simon: "Wenn die Möglichkeit bestanden hätte, wäre ich per Hubschrauber gekommen. Aber leider gab es diese Möglichkeit nicht." (Irreale Vergangenheit, Konjunktiv 2 Vergangenheit)

falls die Möglichkeit bestünde.....falls die Möglichkeit bestehen würde.