Fallfehler?

Oder: so billig kommt mich das Essen

3 Antworten

Ich denke, der Dativ ist hier schon korrekt. Der 'einfache' Satz heißt ja:

So billig kommt das Essen. in dieser Bedeutung:

https://grammis.ids-mannheim.de/verbs/view/400724/13

Dann könnte man das mir als sog. 'freien Dativ' sehen, der hier bedeuten würde: So billig ist das Essen für mich.

https://grammis.ids-mannheim.de/terminologie/2023

NACHTRAG: So ganz sicher bin ich mir aber nicht, wie idiomatisch der Satz wirklich ist...

NACHTRAG 2: Der Satz / die Wendung Das kommt mich teuer zu stehen. ist hingegen sehr geläufig. Ob sich der dortige Akkusativ auf andere Bereiche ausweiten lässt, so wie dein Beispiel, da bin ich ehrlich gesagt auf die Schnelle überfragt.

So billig kommt mich das Essen: Noch die Worte verändert wäre es Niederdeutsch.

Im Hochdeutschen: So billig kommt mir das Essen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich kenne den Ausdruck nicht. Aber "so billig kommt mich das Essen" klingt richtiger. Wäre umgangssprachlich.

"So wenig kostet mich das Essen." würde besser klingen.

Oder: "So billiges Essen kommt mir gleich wieder hoch."