Fallen euch Aspekte ein, welche Probleme Verschwörungstheoretiker mitbringen?

5 Antworten

Der Begriff bringt ein Problem mit sich.

Die Theorie einer Verschwörung ist nämlich für sich kein Zeichen von Geisteskrankheit oder Verwirrung. Wer davon ausgeht dass alles auf der Welt zu passiert wie es präsentiert wird, ist schrecklich naiv.

Das Problem beginnt, wenn die Theorie sich auf abstrusen Quellen stützt,
und keine greifbaren Belege existieren.

Wer völlig naiv jede Information von Seiten der Regierung glaubt,
ist mental gesehen ein exaktes Spiegelbild des Verschwörungstheoretikers:
Anstatt blind gegen die Autorität zu sein, wird blind gefolgt.

Zwei Seiten der selben Medaille.

Das Problem ist also nicht der Verschwörungstheoretiker, sondern die Abwesenheit kritischer Betrachtung von Quellen und Informationen. Wer sich auf Luft stützt, baut eben Luftschlösser. Auch gerne als Mainstream.

Oh, ganz viele, darunter:

  1. Sie verbreiten falsche Informationen und stellen sie als korrekt hin. Da sie selbst aber der Meinung sind, dass das umgekehrt auch für die "Nichtverschwörer" gilt, ist ihnen argumentativ nicht beizukommen.
  2. Sie behindern die Weitergabe des eigentlich korrekten Wissens.
  3. Selbst mit lückenlos bewiesenen Argumenten ist ihr Wahn nicht zu stoppen. Das finale Argument ist "trotzdem!" oder "das ist alles von 'denen da oben' manipuliert.
  4. Sie argumentieren meist in so einfach gestrickten Bahnen, dass ihre Meinung für viele "einfach gestrickte Menschen" sehr zugänglich ist.
  5. Oftmals geben sie sich sehr seriös und somit ist es manchmal nicht einfach zu erkennen, ob es sich nun um Verschwörungstheorie oder belegte Wahrheit handelt.

SweetAngel6699  02.02.2021, 18:57
  1. Klingt nach Wahlkampfreden
  2. Klingt nach politisch instrumentalisierten Medien
  3. Klingt nach verfestigter, Ideologischer Immunität. Auch im Mainstream anzutreffen.
  4. Findet man genauso beim "normalen" Volk und seinen Idolen.
  5. Muss ich weiter nichts zu sagen. Dass ein Lügner sich als seriös ausgibt, ist Grundvoraussetzung. Auch in hohen Positionen.

Insgesamt, scheint das Problem nicht der Verschwörungstheoretiker zu sein, sondern die Abwesenheit kritischen Denkvermögens im allgemeinen.

Verschwörungstheoretiker sind (obwohl oft Einzeltäter) Teil einer großen Weltverschwörung, die letztlich dahin wirkt, unser Verhältnis zu Freiheit und Politik zu (zer-) stören. Folgt man ihren Verschwurbellungen, landet man in der Regel nicht bei politischen Maßnahmen, sondern bei polizeilichen/militärischen (also irgendwo außerhalb des politischen). Menschen, die "Modernisierungsverlierer" sind oder sich so einordnen, Lassen sich von dergleichen gern einwickeln, weil sie sich vom "System" bedroht sehen. So entwickelt sich ein mit der Demokratie fremdelndes Potenzial, das tendenziell zersetzend wirkt und damit der Humos für weitere Verschwörungstheorien ... ein Kreislauf entsteht, Wagenburgen werden aufgestellt, zu den bisherigen "sozialen" Spaltungen kommen die künstlichen ideologischen etc., etc., ...

SweetAngel6699  02.02.2021, 19:00

Ich denke die laufende Hetze gegen Russland und die Glorifizierung Amerikas erfüllt selbst den Tatbestand einer Verschwurbelung. Aber die ist ja Gesellschaftsfähig. Wer da welche Interessen hat, und warum, wird nicht mehr gefragt. Russland ist eine Oligarchie, und Amerika hat auch den ganzen Senat voll mit Lobbyisten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Russland es kaum verbirgt dass da das Volk nichts zu melden hat, während man in den USA noch das Feigenblatt des 2-Parteien Systems hoch hält.

In dem Sinne, nicht jede Verschwörung ist Erfunden.
Man findet auch viel unansehnliches im Wirtschaftssektor.
Börsenmanipulation, Kartellbildung, Preisabsprachen, Raubbau an der Natur. Usw.

  1. Sie haben ein festgefahrenes Weltbild und lassen ihre Meinung durch nichts und niemanden beirren. Sie agieren also nicht mehr rational, sondern emotional und egal was du sagst, sie werden es nicht akzeptieren. Wissenschaftliche Beweise erst recht nicht. Das sieht man z.B. an der Mehrheit der AfD-Wähler.
  2. Sie erzeugen Angst und Panik in der Bevölkerung durch negative Prophezeiungen (Weltuntergang, Naturkatastrophen,...). Speziell die ungebildete, leichtgläubige Bevölkerung lässt sich dadurch schnell beeinflussen.
  3. Oft meiden sie bestimmte Produkte und im Falle der Impfgegner hat das medizinische Folgeschäden.
  4. Und viele kennen nur Gewalt als ultimative Lösung.

Techniktype  02.02.2021, 10:06
Oft meiden sie bestimmte Produkte und im Falle der Impfgegner hat das medizinische Folgeschäden.

ist wohl eher anders herum!

stairynights  04.02.2021, 01:01
@Techniktype

wow. ein Impfgegner? ich dachte die wären ausgestorben. oder bist du gerade ironisch?

Die besondere Spezies der Covid.oten bedroht nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit anderer Menschen.

Gruß, earnest

SweetAngel6699  02.02.2021, 19:04

Die besondere Spezies der unkritischen Regierungsbücklinge gefährdet nicht bloß ihre eigene Freiheit, sondern auch die anderer Menschen.

SweetAngel6699  02.02.2021, 20:12
@earnest

Sicher, earnest. Souveränität ist ja auch nichts fürs Volk, sondern nur für die Herrscher, ne? Bläst dich immer als Intellektueller auf, aber dann zeigst du eben doch wie es wirklich um deine Dialektik bestellt ist.

earnest  02.02.2021, 20:37
@SweetAngel6699

Gähn.

Anders als ad-hominem klappt's wohl schon nicht mehr bei dir, ne?