Fake Sachen bestellt - Zoll?

6 Antworten

Wie alt bist du denn? Solltest du unter 14 Jahren sein kan es keine konsequenzen geben.Ich glaube auch nicht das du wegen den paar dingen direkt probleme bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Binja2506
Beitragsersteller

Leider nicht mehr so jung- aber ziemlich dumm. Bin 28 :/

Das der Zoll die Sendung konfisziert ist ziemlich hoch. In dem Fall fallen keine Abgaben an. Allerdings wird der Zoll den Fund dem Markenrechteinhaber melden. Dieser kann dich dann bitten in Zukunft solche ersuchten Importe zu unterlassen.

Diese Bitte wird von einem Rechtsanwalt kommen der dir die Kosten für Papier, Porto und Arbeitsaufwand in Rechnung stellen. Das ist bei Privatpersonen normal EUR 250 - 2000 je nach Marke.

Ferner schriebst dass die Sendung als "Geschenk" deklariert wurde. Hast du den Versender schon befragt warum eine gekaufte Sendung ein Geschenk ist? Das solltest du unbedingt beim Zoll korrigieren da du (ja DU) sonst die Straftat der Steuerhinterziehung begehst (sofern der ECHTE Wert zwischen EUR 5-45 liegt)

Binja2506
Beitragsersteller

Aktuell steht im Sendungsstatus, dass das Paket leicht beschädigt wurde und nachverpackt wird und zum Empfänger transportiert wird. Wo muss ich das melden mit dem Wert? Kennt sich da jemand aus? Möchte keine Probleme deshalb bekommen. Der Verkäufer war ziemlich dumm und dachte er tut mir damit etwas gutes. Am liebsten würde ich das ganze Paket wieder dahin schicken woher es kam, aber die Einsicht kommt wohl leider etwas zu spät.

iq1000  18.05.2022, 14:33
@Binja2506

Wenn du das Paket hast kontaktiere den Zoll bzgl. falscher Deklaration und Bitte um Nachberechnung.

Binja2506
Beitragsersteller
@iq1000

Danke für deine Hilfe! Das mache ich!!!

Meines Wissens nach ist das unproblematisch. Du musst nur bereit sein, die Rechnung zu zeigen und dann ggf. die Zollabgaben zu bezahlen. Beziehungsweise würdest du dich strafbar machen, wenn du die Ware einfach bekommst und nicht verzollst.

Wenn du wirklich Pech hast, wird die Ware als Plagiat angesehen und vernichtet. Ich denke, das ist das Schlimmste, was dir passieren kann. Wobei du in Deutschland zunächst einmal Plagiate besitzen darfst (im Gegensatz zu anderen Ländern, wie z.B. Italien) - du dürftest sie nur nicht verkaufen. Manche Marken schützen sich aber und verlangen vom Zoll eine Einfuhrverweigerung.

Schau einfach mal, wie es weitergeht. Wenn es nicht direkt durch den Zoll geht, bekommst du einen Brief, dass deine Sendung auf einer Zollstation lagert (für einige Tage). Wenn du nicht darauf reagierst, wird die Ware zurück geschickt - das wäre die Verweigerung der Annahme. Ansonsten musst du zu der Zollstelle hin, Rechnung mitbringen und das Päckchen wird in deinem Beisein geöffnet. Wenn es nicht vernichtet wird, musst du Einfuhrumsatzsteuer (19%) auf die Artikel bezahlen, entsprechend dem Preis auf deiner Rechnung (ausgedruckte Mail...)

Binja2506
Beitragsersteller

Darf der Zoll dieses Paket einfach öffnen ohne mein Beisein? Ansonsten würde ich dann niemals beim Zoll aufschlagen und das Paket geht zurück. Oder wie sind deine Erfahrungen?

Binja2506
Beitragsersteller
@tomaushamburg

Dachte ich mir schon. Wahrscheinlich aus gegeben Anlass - was würdest du mir in meiner Situation raten?

kmkcl  18.05.2022, 08:29
@Binja2506

Meines Wissens bleiben die Päckchen verschlossen. Der Zoll dürfte sicherlich öffnen, wenn Verdacht auf Sprengstoff... da wäre. (Meines Wissens ist es rechtlich so, dass nur das Versandunternehmen öffnen darf, aber ein Zollbeamter das Öffnen veranlassen kann und daneben steht)

Als Privatperson ist es in Deutschland nicht verboten, Plagiate zu kaufen - nur das Verkaufen ist nicht erlaubt. Es könnte nur -wie gesagt- zur Vernichtung kommen. Falsch deklarierte Warenwerte sind ein ganz typisches Geschäft für Zoll. Solange du gegenüber dem Zoll keine falschen Angaben machst, ist das kein Problem.

Schau mal hier: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Ich habe auch schon öfters Fake Sachen gekauft aber keine Kleidungsstücke sondern so von Anime Figuren die aber Fake waren. Die originalen gab es nicht mehr zu kaufen und die wären schweineteuer gewesen daher habe ich mir für einen viel niedrigeren Betrag die Fake Figuren gekauft. Kam jedes Mal aus China und ist zum Glück immer irgendwie durch den Zoll gerutscht oder es ist ihnen nicht aufgefallen dass diese Plastikfiguren fake wären.

Bei Kleidungsstücken ist das glaube ich anders, da schauen sie denke ich schon genauer drauf vor allem wenns von bekannten Marken ist, im schlimmsten Fall zerschreddern sie die Ware und du bekommst einen Brief. Aber mit etwas Glück rutscht es vielleicht durch.

Wenn es sich hier um Markenfälschungen handelt, werden sie vom Zoll vernichtet. Eine Strafe bekommst du nur, wenn du die Ware weiterverkaufen würdest. Gewährleistungsrechte kannst du nicht in Anspruch nehmen, weil dir ja beim Kauf klar war, dass es sich nicht um Originalware handelte. Somit bleibst du auf deinem Geld sitzen.

Binja2506
Beitragsersteller

Das wäre kein Problem- so lerne ich daraus. Ich hab eher Angst vor Markenrechtlichen Konsequenzen:( zb eine Abmahnung. Ich hab das nur für mich bestellt.