Warum ist mein Paket aus China im Exportzentrum in Rodgau?

Verstehe, aber ich kann dannn nicht nachvollziehen, warum bei DHL folgendes steht:

Auslandssendung im Export-Paketzentrum bearbeitet

Zielland/-gebiet: China

Fr, 17.06.2022, 19:14 Uhr

Fr, 17.06.2022, 19:14, Rodgau, Deutschland

Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.

Mi, 01.06.2022, 23:52, IPZ Frankfurt

Die Sendung ist im Zielland/Zielgebiet eingetroffen.

Mi, 25.05.2022, 14:38, China VR

Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

Do, 19.05.2022, 10:38, China VR

Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

Do, 19.05.2022, 09:39, China VR

Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.

Di, 10.05.2022, 09:17, China VR

Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.

Beim Zielland handelt es sich doch um Deutschland, warum steht hier wieder China? Wird das Paket zurückgeschickt ohne dass ich darüber benachrichtigt werde?

3 Antworten

Handelt es sich um ein Paket aus dem Ausland nach Deutschland, dann handelt es sich beim Export-Paketzentrum nicht zwangsläufig um ein DHL-Paketzentrum. Vielmehr ist die Staatspost im Absenderland für den Export verantwortlich. Sie übergibt das Paket erst bei Ankunft in Deutschland an Deutsche Post / DHL. Anzeige
Bitte beachten Sie, dass importierte Pakete aus Nicht-EU-Ländern vom Zoll abgefertigt werden müssen. Das kann je nach Land einige Tage oder sogar mehrere Wochen dauern.

Und man wird vom Zoll erst dann benachrichtigt, wenn man handeln muss oder etwas mit der Sendung sein sollte.

Postsendungen mit Waren, die Verboten und Beschränkungen unterliegen,
die wegen handelspolitischer Maßnahmen oder Bestimmungen des Außenwirtschaftsrechts besondere Förmlichkeiten erfordern und/oder
die keine korrekte Handelsrechnung (die möglichst an der Außenseite der Sendung angebracht ist) und keine vollständig und korrekt ausgefüllte Zollinhaltserklärung enthalten,
können nicht direkt ausgeliefert werden. Die Postsendungen werden an das für Ihren Wohnort zuständige Zollamt gesandt, und Sie werden schriftlich durch die Deutsche Post AG benachrichtigt.

Quellen: Paketda.de; zoll.de

Woher ich das weiß:Recherche
Anonymus331788
Fragesteller

Verstehe, aber ich kann dannn nicht nachvollziehen, warum bei DHL folgendes steht:

Auslandssendung im Export-Paketzentrum bearbeitet

Zielland/-gebiet: China

Fr, 17.06.2022, 19:14 Uhr

Fr, 17.06.2022, 19:14, Rodgau, Deutschland

Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.

Mi, 01.06.2022, 23:52, IPZ Frankfurt

Die Sendung ist im Zielland/Zielgebiet eingetroffen.

Mi, 25.05.2022, 14:38, China VR

Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

Do, 19.05.2022, 10:38, China VR

Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

Do, 19.05.2022, 09:39, China VR

Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.

Di, 10.05.2022, 09:17, China VR

Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.

Beim Zielland handelt es sich doch um Deutschland, warum steht hier wieder China? Wird das Paket zurückgeschickt ohne dass ich darüber benachrichtigt werde?

Weil es dort bearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2007
Anonymus331788
Fragesteller

Verstehe, aber ich kann dannn nicht nachvollziehen, warum bei DHL folgendes steht:

Auslandssendung im Export-Paketzentrum bearbeitet

Zielland/-gebiet: China

Fr, 17.06.2022, 19:14 Uhr

Fr, 17.06.2022, 19:14, Rodgau, Deutschland

Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.

Mi, 01.06.2022, 23:52, IPZ Frankfurt

Die Sendung ist im Zielland/Zielgebiet eingetroffen.

Mi, 25.05.2022, 14:38, China VR

Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

Do, 19.05.2022, 10:38, China VR

Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

Do, 19.05.2022, 09:39, China VR

Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.

Di, 10.05.2022, 09:17, China VR

Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.

Beim Zielland handelt es sich doch um Deutschland, warum steht hier wieder China? Wird das Paket zurückgeschickt ohne dass ich darüber benachrichtigt werde?