Fahrzeug Problem?

5 Antworten

Dein Händel ist nur verpflichtet dir 12 Monate Gewährleistung zu geben. Aber nach 6 Monaten musst du beweisen, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Kaufes schon vorhanden war.

Daniel123467
Beitragsersteller

Das gute ist das ich noch Bilder von der Fehler Meldung habe wo das Fahrzeug noch keine 6 Monate bei mir war

Es gibt eine Gewährleistungspflicht, dass das Fhzg frei von Mängeln war. Du musst jedoch nachweisen, dass der Fehler bereits vor Kauf vorlag.

Meiner Einschätzung nach ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung. Fahr zum Verkäufer und reklamiere. Nicht zu ATU !!

Nein sind sie nicht.

Sie müssen dir nur eine 2 Jährige Gewährleistung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

MichaelSAL74  31.03.2022, 07:20

DIE gilt bei NEUware, aber nicht bei einem Gebrauchten

retzi1  31.03.2022, 07:09

Nein, die Gewährleistung kann bei Gebrauchten Sachen auf 12 Monate reduziert werden. Nach 6 Monaten erfolgt die Beweislastumkehr. Also der Käufer muss beweisen, dass der Fehler schon vor dem Kauf da war.

Somit hat man effektiv nur 6 Monate die Gewährleistung.

Daniel123467
Beitragsersteller
@retzi1

Und Wie sieht es aus mit dem Beweis mit Bild da ich ein Bild habe wo die Fehler Meldung erscheint da war das Fahrzeug ca 4 Monate bei mir steht auch Datum mit dabei reicht es als Beweis auch wenn ich mich erst jetzt melde ?

TheMonkfood  31.03.2022, 09:31
@retzi1

Nein, seit 1. Jan. 2022 sind es 12 Monate bis zur Beweislastumkehr

retzi1  31.03.2022, 10:08
@Daniel123467

Das mit dem 6 Monaten hat sich dieses Jahr geändert. Du kannst so zum Händler. Jetzt erfolgt die Beweislastumkehr in 12 Monaten.

Wenn du keine Garantie gekauft hast, dann hast du eben keine. Ganz einfach.