Gebrauchtwagenhändler rechtlich belangen in den Sommerreifen sind Reifendruck Sensoren in den Winterreifen nicht deshalb gibt es immer eine Fehler Meldung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du keine rechtliche Möglichkeit. Serie sind Sommerreifen. Die funktionieren ja wohl.

halocom
Beitragsersteller

Aber die Winterreifen hat er mir ja mit verkauf und die funktionieren nicht oder haben einen Mangel.

Hat er dir zugesichert, dass die Winterreifen den Sensor haben?

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

DerBayer80  12.11.2021, 19:03

Kommt auf das Baujahr an. Ab 2014 muss jeder Neuwagen RDKS haben. Da sind die Sensoren dann Teil der Fahrzeug ABE

TransalpTom  14.11.2021, 01:13
@DerBayer80

Das ist NICHT vom Baujahr des Fahrzeuges abhängig, sondern vom Datum der EG-Typgenehmigung.
Die EG TYpgenehmigung muss nach 01.11.2014 erstellt worden sein.
Ein Auto mit Baujahr 2015 kann eine Typgenehmigung von nach 11.11.14 haben und muss RDKS haben, ein anderes Auto kann auch Bj 2016 sein und eine Typgenehmigung von 2013 haben und braucht dann kein RDKS.
Entscheidend ist das Datum der EG Typgenehmigung, das steht in Feld K der Zulassungsbescheingung.

halocom
Beitragsersteller

Ich habe nicht gefragt aber es ist ja festgehalten das die Winterreifen für das Auto sind also bin ich der Überzeugung das das dann auch kompatibel sein muss und funktionsfähig.

Versuch es, aber man kann auch damit leben. Wir waren in den USA unterwegs und wurden in den Bergen immer wegen des Reifendrucks gewarnt bis uns jemand erklärt hat, daß das durch die Höhe kommt. Da ist der Luftdruck anders. Also mit Sensoren nicht die Alpen überqueren.

Fahr hin. Sensoren kann er nachrüsten und ins Auto programmieren.