Fahrzeug- und Geräteeinsatz (Kabeltrommel mit Kamera und spirale) abgerechnet pro Stunde?
Telefonisch wollte ich einen Termin vereinbaren für eine Rohrreinigung da die Toilette nicht mehr den 100% igen Sog hatte. Telefonisch wurde mir mitgeteilt dass gerade 2 Monteure unterwegs waren und sich die Sache annehmen könnten. Damit war ich einverstanden und sehr zufrieden bis ich die Rechnung bekommen habe. Ich habe nichts dagegen geleistete Arbeit und Anfahrt zu bezahlen, habe mich aber gefragt ob es rechtens ist Fahrzeugeinsatz und Geräteeinsatz (tragbare!) mit abzurechnen an das doppelte vom Arbeitslohn/Stunde.
3 Antworten
Meist sind es ja spezielle Fahrzeuge und Geräte, daher kann man das schon nachvollziehen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Bestatter. Bei diesem Beruf ist es auch üblich, den Einsatz von Spezialfahrzeug und der Ausrüstung (z. B. Trage) abzurechnen. Man hat ja auch laufende Kosten, gerade am Fahrzeug (Versicherung, TÜV, Inspektion, Reparaturen, Sprit etc.), die man ja auch irgendwo wieder rein holen muss.
Bei so teuren Ausrüstungen ist es nicht unüblich nach Stunden abzurechnen.
Wir rechnen unsere Maschinen, auch mit Anwesenheitsstunden und Betriebszeiten ab. Doppelt weil, die Maschine ja nicht wo anders tätig sein kann.
Andere wiederum rechnen die komplette Anfahrt, obwohl man schon in der Nähe ist. Dann wurden auch 90 m gespindelt und man war auf dem übernächsten Grundstück !
Da würde ich mal beim Katasteramt nachfragen
Da kommen sonst Tausende € zusammen