Kann man eine Zeugenaussage auch Telefonisch machen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein. Es kann keine verlässliche Identitätsprüfung stattfinden und keine Unterschrift geleistet werden.

Gruß S.

Es kommt darauf an, was für eine Zeugenaussage.

Soweit es sich um eine polizeiliche Vernehmung handelt ja. Die Polizei zieht es aber vor es nicht telefonisch zu machen. Geht es um eine gerichtliche Aussage, muß man persönlich zur Verhandlung erscheinen.

Hilfe607
Beitragsersteller

Muss zur Polizei

Nein

Es könnte ja sonstwer angerufen haben. Vielleicht gibt es Ausnahmen, die mir nicht bekannt sind.

Noch herrscht in Deutschland Bürokratie vor Digitalisierung.

So eine Zeugenaussage muss bei der Polizei aufgeschrieben werden und diese Niederschrift wird im Anschluss vom Zeugen gelesen und unterschrieben.

habakuk63  17.06.2021, 12:42

Die Digitalisierung kommt langsam. Viele Bürger haben aber noch keine digitale Signatur beantragt und eine De-Mailadresse haben auch die wenigsten eingerichtet. Beides wird nicht zwangsweise und automatisch eingerichtet.

in der Regel nicht, denn du musst üblicherweise unterschreiben