Fahrt ihr gerne Auto?

15 Antworten

Fahre seit 11 Jahren Auto.
Mein erstes Auto fuhr ich 10 Jahre lang.

Die ersten Jahre war es richtig geil aber dann wurde es immer mehr zu einer normalen, manchmal angenehmen Tätigkeit.
Gegen Ende wurde es jedoch nervig.
Klima defekt, Lüftung defekt, Staus, Baustellen usw...vor allem bei Pflichtstrecken nervte es.

Habe seit etwa 1 Jahr ein neues Auto und jetzt macht es wieder richtig Freude.
Dank Automatik sind für mich jetzt Staus überhaupt nicht mehr schlimm und ich komme völlig entspannt ans Ziel.

risikooooo
Fragesteller

Welches war dein erstes Auto und was für eins fährst du jetzt?

Freut mich, dass du wieder Freude daran hast! :-)

LetzterRitter  21.02.2017, 16:33
@risikooooo

Mein erstes Auto habe ich von meinen Eltern übernommen.
Ford Mondeo Kombi Bj1998.
1.8l 4-Zyl mit 116PS/158Nm mit 5 Gang Schaltgetriebe.
Übernommen mit ca 115tkm und abgegeben mit 210tkm.
Für die Zeit war der Wagen gut ausgestattet mit ABS, 4Airbags, Sitzheizung, Klima und Beheizbarer Frontscheibe.
Jeder dieser Sonderausstattungen war jedoch nachher defekt. Später sogar die Lüftung. Außerdem fing er an zu rosten. Technisch war er jedoch top.
Ich bin NIEMALS liegen geblieben in der Zeit.

Seit Januar 2016 fahre ich einen Vectra C Kombi Bj2008.
2.2direct 4-Zyl mit 155PS/220Nm mit 5 Gang Automatik.
Rentnerauto mit 82tkm gekauft.
Fahrt sich wie ein Schiff. Groß, schwer und gemächlich gleitet man damit. ABS, ESP, Kurvenbremskontrolle, 8 Airbags, Parkpieper vorne/hinten, Ledersitze, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Klimaautomatik, Memorysitze mit Sitzheizung, 17er Alus, Bordsteinabsenkung der Spiegel usw... Einzig was ich vermisse ist Allrad, denn mit dem Drehmoment ist der reine Frontantrieb auf nassen Untergrund überfordert! ;)

risikooooo
Fragesteller
@LetzterRitter

Oh, klingt gut :-)
Danke fürs Erzählen!

Ich fahre "nur" einen Smart Fortwo - aber auch Automatik ;-)
Baujahr 2002
Hat auch Ledersitze, Drehzahlmesser, ABS/ESP, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, ...

LetzterRitter  21.02.2017, 16:49
@risikooooo

Find ich gut als Innenstadtflitzer.
Ich mag kleine Autos überhaupt nicht. Von daher würde ich mir auch einen Smart holen, wenn es klein sein MUSS.
Wenn schon, dann richtig. ;)

Sitzheizung ist was feines. Allgemein gewöhnt man sich zu schnell an die Annehmlichkeiten.
Klimaautomatik will ich auch nicht mehr missen und Kurvenlicht wird auch ne Umgewöhnung wenn ich die mal nicht mehr haben sollte.

Mal Probleme mit der Kupplung gehabt? Der Smart hat ja wohl eine trotz Automatik.
Habe schon von zwei Kollegen gehört die da Ärger hatten.

risikooooo
Fragesteller
@LetzterRitter

Ja, das stimmt! :-)

Könnte die Kupplung sein: Bei starker Steigung will er ab 60 km/h nicht in den nächst höheren Gang schalten oder er schaltet, aber dann direkt wieder zurück und man muss sprichwörtlich warten, bis man wieder einigermaßen auf der Geraden ist

risikooooo
Fragesteller
@LetzterRitter

Ja, letztes Jahr mit rund 125.000 km gekauft - jetzt sind es knapp 135.000 km

LetzterRitter  21.02.2017, 17:10
@risikooooo

Dann würd ich mich da nochmal informieren.
Könnte die Kupplung sein.
Der Kollege hatte nen Auffahrunfall und hat sich entschieden nochmal 1800€ zu investieren, weil der Smart top gepflegt war.
2 Monate später war die Kupplung fällig...800€!

Super ärgerlich...er musste den Wagen dann fast zum Schrottwert verkaufen, weil er die 800€ nicht hatte durch die vorherige Reperatur.

risikooooo
Fragesteller
@LetzterRitter

Oh krass.. danke! Nächsten Monat steht sowieso ein Service an, dann frage ich mal. Ansonsten läuft bei ihm nämlich alles einwandfrei

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht , KFZ Mechaniker gelernt , Den Meister draufgesetzt und  sogar bei einem Automobilhersteller uA. als Testfahrer gearbeitet weil ,man dachte das sei ein so toller Job.

Damals als ich als Junger Mensch angefangen habe war das auch recht gut bezahlt  aber Dreischichtbetrieb  und der Stress bei nahezu jedem Wetter nicht nur seine km zu bringen. Das Fahrzeug  aber auch heil heimzubringen, und möglichst nicht Fotografiert zu werden  haben ihr Spuren hinterlassen.

Das ist wirklich sehr hartes Brot und sollte nicht unterschätzt werden..  Danach viele Erprobungen  fast rund um den Erdball   sind schon intressant aber eben nur das erste mal  wenn man neues sieht.. Ob nun Japan,Frankreich  Spanien , Schweden , In  Kapstadt  oder im Deth Vally  oder Texas ..

Die gute Bezahlung hat aber auch ihren Preis...Man lebt über Wochen aus dem Koffer und  das muß einem liegen.. Soziale Kontakte leiden erheblich und ich kenne nur wenige deren Ehefrauen das lange mitgemacht haben.

Nun Autofahren ist zur Arbeit geworden und damit sind die Zeiten aus der Jugend  als man nur um des Fahrens  Wegen unterwegs war. In den letzen siebenundreissig Jahren sind es über 3,5 Millionen  km geworden  , dann hab ich irgendwann aufgehört mitzuschreiben..

Ich bin heute froh um jeden km den ich nicht Fahren  muß  und der zunehmende Verkehr und die Verrückten die sich alle für Nachfolger der Schumis oder Hamiltons halten oder einfach nur fehlerhafte Selbstwahrnehmung haben die man auf den Strassen trifft  nehmen Expoltentiell zu. etwas mehr  Gelassenheit und Drängelei währe  verbunden mit partnerschaftlichem Verhalten sicherlich ein Weg das zu verbessern.

Das ist meine Erfahrung..und ich bin stolz darauf in meiner bisherigen Tätigkeit nieh einen Menschen verletzt  oder verschuldeten Unfall gehabt zu haben.. .

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich fahr meine beiden Wagen nach wie vor gerne, gerad mit dem älteren hab ich ansich immer Spaß und wenns nur die Starts anner Ampel sind mit warmer Maschine. Sind für mich einfach beide die perfekten Autos auch wenn als Alltagswagen im Sommer ein 3. her muss, immerhin darf der dann auch zur Abwechslung mal nicht praktisch sondern sportlich sein.

Als Anfänger hatte ich damals den Kombi meines Vaters, die ersten Monate war das auch immer Spaß nur später wurde es zur Qual mit dem Wagen. Starthilfe mit dem Hammer weil der Anlasser hin war, gelaufen isser trotzdem noch bis zum Ende.

Der erste eigene Wagen war ganz ok, robust und zuverlässig nur am Ende mochte er mich nich mehr als sein Nachfolger da war. Heute fährt der aber auch noch hier inner Nachbarschaft rum, so alt isser aber auch noch nicht.

Beim 2. bin ich eben hängen geblieben, mittlerweile 30 Jahre alt und bringt mich immernoch von A nach B. Dazu gabs jetzt halt noch nen 2. von der Sorte, war ne Gelegenheit und ich hab ihn auf eigener Achse knapp 1000km nach Hause gefahren. Mir macht das fahren und schrauben an beiden immer spaß, spontan fahr ich auch einfach mal so irgendwo hin weil ich fahren will mit einem. Im Notfalls wird halt im Wagen gepennt, is ja groß genug für mich zum lang hinlegen so groß wie die klappe von den beiden is^^

Ich fahre sehr gerne Auto, vorallem mit meinem Sommerauto über Landstraßen. Im Sommer nehme ich zur Arbeit das Motorrad, im Winter jedoch meinen Alltagswagen, indem das Fahren nicht aufregend ist.

Bin gern Autofahrer, auch nach einigen 100 tausend Kilometern. am coolsten sind, wie du schon sagst neue Routen.