Fahrstunden wie zahlen?

8 Antworten

Das musst Du bei der Fahrschule fragen weil das überall anders gehandhabt wird.

Als ich 1b und 3 gemacht hab hat die Fahrschule hinterher eine Rechnung über den Gesamtbetrag geschickt. Obwohl das damals noch deutlich billiger war hatte die Höhe mich schon etwas getroffen.

Als ich den 1a machte zahlte ich fortlaufend alle Unkosten, also Grundgebühr bei Anmeldung und jede Fahrstunde unmittelbar davor oder im Büro (da gab es dann so Fahrstundentickets). War etwas nervig weil man zur Fahrstunde immer schauen musste auch genügend Geld dabei zu haben, aber die wohl entspannendste Methode für den Lehrer der nie seinem Geld nachrennen braucht und auch der Schüler stets weiss ob er sich das überhaupt leisten kann.

Als ich den 2 machte war dies ein Intensivkurs, vorab bezahlte ich die Mindestkosten und erhielt im Nachhinein eine Abschlußrechnung wo diese Anzahlung abgezogen wurde.

Meine Tochter macht grade den Führerschein, da läuft Alles über Rechnung, allerdings bekommt sie immer wieder Eine wenn sie ein paar Stunden machte. Ich glaube dass dies so ziemlich die gängigste Variante ist.

Aber wie gesagt musst Du das bei der Fahrschule anfragen.

Das kommt auf die Fahrschule an. Das machst du am besten mit deinem Fahrlehrer aus. Manche wollen es gleich bezahlt bekommen bei anderen kannst du es deinem Fahrlehrer nach den Fahrstunden geben. Am besten einfach mal nachfragen

Habe damals einmal im Monat bei meinem Fahrlehrer die jeweiligen Fahrstunden bezahlt. Am Besten kannst du mit ihm reden, wie ihr das am Sinnvollsten machen könnt. Ich kannte meinen Fahrlehrer, von daher war es kein Problem den gesamten Betrag einmal im Monat zu zahlen. Es gab aber auch Fahrschüler, die dort in jeder Fahrstunde das Geld bezahlt haben.

Die Frage kann dir nur deine Fahrschule beantworten. Jede Fahrschule regelt das unterschiedlich. Die Grundgebühr wird meist am Anfang in einer Summe verlangt. Die Fahrstunden dann nach erfolgter Fahrt vielleicht wöchentlich. Alles eine Frage der persönlichen Absprache.

Nein, meist verlangt die Fahrschule eine Anzahlung und später von Zeit zu Zeit Abschlags-zahlungen. Du zahlst also nicht jede Fahrstunde separat.

XC600  27.01.2015, 15:32

doch das geht auch , meine Tochter bezahlt jede Fahrstunde einzeln und sofort beim Fahrlehrer ....