kann fahrstunden bald nicht mehr zahlen..?

3 Antworten

Dass du mit 2000 € hinkommst, war aber auch sehr optimistisch gerechnet.

Der Fahrlehrerverband nennt Zahlen von 2600 bis 3500 €, die der Führerschein B im Durchschnitt kostet.

Hast du Eltern, die dir aushelfen können? Oder nimm noch einen Nebenjob an. Du musst beim Führerschein ja auch Fristen einhalten, sonst darfst du wieder von vorne anfangen.

Dalmatiner229
Beitragsersteller

Ja, was Verwandte angeht könnte ich aufjedenfall nachfragen. Auch die Sache mit dem Nebenjob wäre eine gute Idee. Ich denke, dass ich das mache

Das ist natürlich bitter. Zumal dir wahrscheinlich 1 Minute Googlesuche gereicht hätte, um zu wissen dass 2000 € für nen Führerschein heutzutage verdammt sportlich sind und es absolut keine Seltenheit mehr ist, dass Fahrschüler doppelt so viel zahlen.

Sieh' zu, dass du dir Geld leihst oder welches verdienst.

Denn du hast absolut recht: Wenn die Abstände zwischen den Fahrstunden zu groß werden, kommst du aus der Übung und brauchst am Anfan jeder Fahrstunde erstmal Zeit, um dich wieder einzufinden statt direkt weiterzumachen mit dem Lernfortschritt. Und irgendwann ist ja auch ein Jahr rum, d.h. deine Theorieprüfung läuft ab...

Dalmatiner229
Beitragsersteller

yep das war echt richtig dumm.. Ich versuche jetzt erstmal an eine Art Nebenjob/Minijob zu kommen, um mir was dazu zu verdienen. Ich meine, ich habe monatlich ca ein Einkommen von 400€ aktuell. Aber selbst das sind halt zu wenig, weil ich nicht alles davon für Fahrstunden ausgeben kann

Lycanrock  18.06.2024, 15:57

Mache immoment den A2 schein und hab mir auch 2000€ zusammen gespart sind die kosten für den Auto schein und motorrad anders?

RedPanther  18.06.2024, 16:46
@Lycanrock
sind die kosten für den Auto schein und motorrad anders?

Ja. Andere Anzahl Pflichtfahrstunden, vermutlich wirst du auch nicht genauso viele Übungsstunden brauchen und die Fahrstunde wird auch einen anderen Preis haben.

Lycanrock  18.06.2024, 17:43
@RedPanther

Übungsfahrten hatte ich bis jetzt nir 14 wir fangen demnächst mkt den sonderfahrten an bei klasse B hatte ich so um die 20 Übungsfahrten bei klasse A2 kostet eine Übungsfahrt 81,90€ wie wie viel das bei auto ist kann ich lelder nicht sagen

das ist Übel, frag doch mal Eltern, Großeltern usw ob die Dir was leihen

und klar Du kannst auch aussetzen, das ist kein Problem, allerdings hast Du null Routine und somit wirst nach einem "Neustart" noch mehr Stunden brauchen als jetzt