Fahrstunde verpasst - Was nun?

5 Antworten

Hi,

hatte gestern meine theoretische Fahrstunde verpasst. Wie sieht es denn jetzt mit den Pflichtstunden aus?

Theoretische Fahrstunde ist eine sehr originelle Beschreibung ;-)

Die Pflichtstunden musst Du natürlich trotzdem absolvieren.

Reicht es, wenn ich ein gleiches Thema wieder besuche?

Meist reicht es sogar, wenn Du einfach bei irgendeinem Thema zusätzlich dabei bist.

LG

Bluepixel
Beitragsersteller

Danke dir! Mir ist der Begriff nicht eingefallen. Besser: Theroetischer Fahrschulunterricht. :D

Kommt drauf an welches Thema du verpasst hast.

12 Doppelstunden Grundstoff kannst du machen wie du willst. Und wenn du dir 12x das selbe Thema anhörst.

2 Doppelstunden Zusatzstoff für Klasse B sind Pflicht. Diese beiden musst du haben.

19Michael69  09.02.2018, 01:17
Und wenn du dir 12x das selbe Thema anhörst.

Das ist falsch.

Die theoretische Ausbildung hat nach § 4 der Fahrschüler-Ausbildungsordnung stattzufinden - dabei muss man sich an den Rahmenplan der Anlage 1 halten.

Es ist KEIN Zufall, dass man darin 12 Themen findet und 12 Doppelstunden theoretische Ausbildung vorgeschrieben sind.

Außerdem muss der Fahrlehrer eine Ausbildungsbescheinigung ausstellen, die vor der Prüfung vorgelegt werden muss. Wenn da 12 Mal das gleiche Thema drinnen steht, ist die Prüfung vorbei, bevor sie begonnen hat.

Gruß Michael

Also ob du ein thema doppelt besuchen kannst hängt auch von der fahrschule ab. Frag da am besten einfach mal nach.

kidgzz  09.02.2018, 07:03

@herzilein bei meiner fahrschule war es so, dass ich auch themen doppelt besuchen konnte. ich kenne aber auch welchr wo das nicht geht

herzilein35  08.02.2018, 19:43

Das hängt nicht von der Fahrschule ab. Welche Themen egal ob doppelt oder nicht ist egal. Hauptsache man hat die erforderlichen Stunden.

19Michael69  09.02.2018, 01:21
@herzilein35
"Hauptsache man hat die erforderlichen Stunden."

Das ist falsch.

Die theoretische Ausbildung hat nach § 4 der Fahrschüler-Ausbildungsordnung stattzufinden - dabei muss man sich an den Rahmenplan der Anlage 1 halten.

Es ist KEIN Zufall, dass man darin 12 Themen findet und 12 Doppelstunden theoretische Ausbildung vorgeschrieben sind.

Außerdem muss der Fahrlehrer eine Ausbildungsbescheinigung ausstellen, die vor der Prüfung vorgelegt werden muss.

Wie viele Themen darin genau fehlen dürfen, weiß ich nicht - wenn aber zu viele fehlen, ist die Prüfung vorbei, bevor sie begonnen hat.

Gruß Michael

kidgzz  08.02.2018, 19:37

*was ich vergessen habe. du kannst (meistens) nur die fahrstunden doppelt besuchen, die den allgemeinen stoff behandeln. die, die klassenspezifisch sind (denke mal du machst klasse B) musst du machen.

Ich habe auch nicht alle Themen mitbekommen. Wenn ich mal eine Stunde versäumt hatte einfach in die nächste. Ob das Thema wiederholt wird, wird man sehen.

kidgzz  09.02.2018, 07:07

@herzilein35 scheint so als würden das alle fahrschulen anders handhaben... aber dann ist deine fahrschule wohl ehr eine ausnahme gewesen, was den besuch der theorie betrifft

herzilein35  08.02.2018, 19:45

Nein hat man nicht. Ich habe auch B gemacht

kidgzz  08.02.2018, 19:38

doch du hast pflichtthemen. wenn du zum beispiel auf pkw machst musst du die theoriestunden zu klasse B besuchen. bei den anderen ist es meistens egal

Es ist vollkommen egal bei welchem Thema du dabei bist, hauptsache du kommst auf deine Stundenanzahl.

19Michael69  09.02.2018, 01:25

Das ist falsch.

Die theoretische Ausbildung hat nach § 4 der Fahrschüler-Ausbildungsordnung stattzufinden - dabei muss man sich an den Rahmenplan der Anlage 1 halten.

Es ist KEIN Zufall, dass man darin 12 Themen findet und 12 Doppelstunden theoretische Ausbildung vorgeschrieben sind.

Außerdem muss der Fahrlehrer eine Ausbildungsbescheinigung ausstellen, die vor der Prüfung vorgelegt werden muss. Wenn da 12 Mal das gleiche Thema drinnen steht, ist die Prüfung vorbei, bevor sie begonnen hat.

Gruß Michael