Wie kann ich eine Fahrstunde entspannter angehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du irgendwie orten, in welchen Fahrstunden genau es nicht so gut läuft oder umgekehrt, unter welchen Umständen es gut läuft? Erfahrungsgemäß ist ein knurrender Magen (oder zu viel Essen) kein guter Ratgeber in Sachen Entspannung. Auch jeden anderen Stress würde ich mir fernhalten vor einer Fahrstunde. Deiner Familie sagst du am besten klipp und klar, dass du in dieser Angelegenheit keine weiteren Kommentare benötigst ;) Die sind nämlich contraproduktiv und dienen absolut nicht der Beschleunigung der Fahrausbildung.

Du kannst dich auch insgesamt nach Entspannungstipps umschauen und für dich ausprobieren, was dir zusagt. Sprich auch mit deinem Fahrlehrer, ob ihr deine Lieblingsprobleme mal gezielter (ab)trainieren könnt. Zu guter Letzt: warte auch nicht zu lange mit der Prüfung. Es gibt einen Punkt, an dem es durch eine weitere Fahrstunde nicht besser wird, sondern ab dem du dich selbst in ein gedachtes Unkönnen manövrierst. Das ist auch was: sag dir jetzt von vornherein, dass alles super klappen wird. Fütter dich nicht selbst mit solchen Begriffen wie "blöde Fehler", "durchfallen" und so was. Das hilft :)

Irgendwann macht es klick. Und natürlich machst du Anfängerfehler, du bist ja auch Fahranfängerin (und bleibst es auch rechtlich auch noch zwei Jahre lang nach der Prüfung). Du wirst da Routine rein bekommen. Evtl. wäre es auch gut den Fahrlehrer zu wechseln.

Innere Ruhe - Das Schlüsselwort. Versuche mal Pilates.

Lilayfication
Beitragsersteller

Ist Pilates nicht eher zum Muskelstärkung für kleinere Muskelgruppen? Ich habe eine Zeit lang mal verschiedene Meditationen gemacht, vielleicht würde das auch ähnlich hilfreich sein? :D

Satanas666  13.08.2014, 19:00
@Lilayfication

Mhm, keine Ahnung. Ich habe mal einen Pilateskurs besucht, mich hat es beruhigt. Ähnliche wie beim yoga.

Hatte das gleiche Problem. Irgendwie wurde es bis zur Prüfung auch nicht besser, aber in der Prüfung selbst bin ich dann ausnahmsweise ganz gut gefahren.

In deinem Alter (ich vermute mal um die 18) ist es schwer, sich gezielt und bewusst zu entspannen. Ich musste das zumindest viele Jahre trainieren.

  1. Alles was dich entspannt, hilft. Such zB mal nach "Progressiver Relaxation".
  2. Ich habe den Führerschein auch erst im dritten Anlauf geschafft. Heute bin ich ein guter Fahrer. Tritt einfach zur Prüfung an. Notfalls kannst du sie wiederholen. Es gibt halt Dinge im Leben, die kann man nur MIT Angst machen. Geht trotzdem.
  3. Bereite deine Familie darauf vor, dass du vielleicht beim ersten Mal durch fällst.