Fahrstreifen Nachts beleuchtet?

2 Antworten

Sorry, aber ich finde, bei dem Umfang des Straßennetzes in Deutschland, dass der Kostenfaktor durchaus gewaltig ist, mal abgesehen davon, wie umfangreich die jeweils dafür notwendigen Verkehrseinschränkungen wären. Und dann steht durchaus noch in Frage, ob entsprechend lumineszierende Beschichtungen der Fahrbahnmarkierungen in irgendeiner Weise bedenklich sind und sofern ansonsten unbedenklich wie nachhaltig diese wären.

Davon abgesehen ist man ohnehin verpflichtet, wenn man Inhaber eines Fahrzeuges ist, dass dessen Beleuchtung intakt ist, sei es um der eigenen Sicherheit wegen, also dass man die Umgebung des Fahrzeuges gut erkennen kann, als auch dass man für andere gut sichtbar ist und niemanden dabei blendet. Allein schon dadurch sehe ich keine wirkliche Erfordernis für eine lumineszierende Fahrbahnbeleuchtung.

Eher einen Sinn sehe ich beispielsweise in den blauen Reflektoren, sofern diese wirklich die Gefahr von Windunfällen drastisch reduzieren.

Kaufe Dir ein Auto mit vernünftigen Scheinwerfern 😉

Ich sehe mit meinem Auto genug in der Dunkelheit, und auch die Fahrbahnmarkierung kann ich sehr gut erkennen.

schmachtmand
Beitragsersteller

Das hat gar nichts mit mir zu tun. Ich fahre einen 2023er Wagen mit guten LED Scheinwerfern, es war einfach eine Allgemeine Frage

stefan08031975  30.06.2024, 15:07
@schmachtmand

Schön für Dich ! Dann macht Deine Frage erst Recht gar kein Sinn. Weiß Reflektiert das Licht viel besser wie Grün. Und genau darum sind diese auch Weiß.

schmachtmand
Beitragsersteller
@stefan08031975

Hier geht es doch gar nicht um Reflektion. Aber erzähl mal, was fährt man denn so für ein Auto heutzutage mit vernünftigen Scheinwerfern?

stefan08031975  30.06.2024, 15:16
@schmachtmand

Hast Du Deine eigene Frage mal durchgelesen ? Du fragst warum diese nicht Grün sind, damit diese Nachts besser gesehen werden bzw. sichtbar sind....

Die sind eben genau aus diesen Grund Weiß, damit diese besser gesehen/sichtbar sind !

Mache doch mal selber ein Versuch, und lege was Grünes und was Weißes auf die Straße und beleuchtet es. Dann wirst Du den Unterschied sofort selber erkennen.

Schönen Sonntag noch.