Fahrstreifen für jede Richtung?
Heyoo,
könnt ihr mir bitte erklären was mit einem Fahrstreifen für jede Richtung bzw. für eine Richtung gemeint ist?
Bezieht sich das auf die Richtungspfeiler die für jede Fahrtrichtung gedacht sind oder wie kann ich mir das vorstellen?
Danke im Voraus :-)
3 Antworten
Hi, in einer Kleinstadt gibt es zumeist auf der Fahrbahn nur eine Linie - die gestrichelte in der Mitte.
So hat jede Richtung ein Fahrstreifen.
Auf der Autobahn sind es mehr, damit man überholen kann - mindestens 2, meistens sogar 3 Fahrstreifen für eine Richtung. Die Standspur zählt nicht.
Die Fahrbahn sind alle Fahrstreifen zusammengenommen
Ein Fahrstreifen ist eben ein Teil davon.
Das bedeutet dass sowohl du, als auch der Gegenverkehr einen eigenen Streifen (also eine eigene Straße) zum Fahren hat
Kann man das auch einfach als Fahrbahn mit Gegenverkehr verstehen?
Die Fahrstreifen sind markiert .. aber meist (bis auf die Abbiegezonen) nicht mit Pfeilen. Einfach gestrichelte oder durchgezogene Linien zur Abgrenzung.
Bei 2 Fahrstreifen für jede Richtung hast du eine durchgezogene Linie und 2 gestrichelte Linien. (man darf nicht auf die Gegenfahrbahn überholen)
Bei 1 Fahrstreifen für jede Richtung hast du nur eine gestichelte Linie. Man darf auf die Gegenfahrbahn überholen.
Nein, habe ich doch geschrieben. Bei 2 Fahrsterifen für jede Richtung, gibts keinen Gegenverkehr. Das ist nur Ausnahme bei 1 Fahrstreifen für jede Richtung (weil man sonst nie überholen könnte).