Fahrsicherheitstraining kann etwas passieren?

5 Antworten

Hey,

Ich kenne das Problem mit irrationalen Ängsten die eigentlich keinen Grund haben.

Deine Angst ist, das kann ich dir versichern, auch unbegründet. Bei einem solchen Training wird schon aufgepasst, dass nichts passiert und es hilft dir wahrscheinlich sogar, dich beim Autofahren sicherer zu fühlen.

Für den Fall, dass du irgendwo dranschrammst oder so, dafür gibt's auf jeden Fall eine Versicherung und das ist für die sicher auch nicht so abwegig und auch sicher schon mal passiert, also da kriegst du sicher auch keinen großen Ärger.

Sei am besten ehrlich zu den Menschen, die das Fahrtraining beaufsichtigen, ich weiß nicht 100% genau wie das abläuft, ob da jemand neben dir sitzt wie in der Fahrschule o.ä., aber es gibt garantiert eine Aufsichtsperson. Der kannst du sagen dass du ein ängstlicher Mensch bist was das angeht und du Angst hast, was falsch zu machen.

Die Menschen dort werden dir garantiert die Angst viel besser nehmen können als wir! Und das ist auch gar nicht schlimm sowas zuzugeben. Es trifft in den allermeisten Fällen auch auf absolutes Verständnis. Ich habe bspw. Auch einem Arzt gesagt, dass ich mich vor Übelkeit fürchte, und daraufhin hieß es ganz einfach: "Oh. Kein Problem, dann geben wir Ihnen einfach schon vorsorglich was."

Kann sein, dass dir dann jemand bei den ersten Übungen näher beiseitesteht usw.

Also keine Sorge und viel Erfolg!

~ShuTo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gjoni97
Beitragsersteller

Nein glaube nicht das jemand drin sitzt es wird mit Funkgerät gemacht die person was es leitet ist drausen glaub auf so einen turm der das wasser raus lässt ich habe extreme angst habe vor vielen dingen anst für mich ist es einfach eine Herausforderung dinge zu machen weil mir kotz übel wird und ich es gar nicht machen will möchte aber ich muss sonst ist der Führerschein weg

Jede Übung dort kostet erst einmal Überwindung. Dass auch Angeber dabei sind, hilft da nicht gerade (die werden aber von Kursleiter sofort in die Schranken gewiesen). Aber es ist eigentlich nicht schlimm.

Vielleicht hilft dir, was du genau machen musst: du machst ein paar Vollbremsungen bei 40-50km/h (auf trockener und nasser Fahrbahn), fährst ein wenig Slalom, fährst einen Hügel bei nasser Fahrbahn runter und unten eine Kurve (aus der es dich rauszieht), versuchst zwei Wasserhindernissen auszuweichen. Das Ziel ist immer, dass du es beim ersten Versuchen nicht (bzw. nicht gut) schaffst und dann besser wirst. Du sollst einmal erleben, wie es ist zu schleudern oder zu rutschen. Danach lernst du, wie du es verhinderst.

Es wird dich etwas schleudern, das ist aber auch gewollt. Am Rand der jeweiligen Übung sind Bremsstreifen angebracht. Solltest du schleudern oder die Kontrolle verlieren, werden sie dich bremsen. Du kannst also unbeabsichtigt nicht irgendwo reinkrachen.

Also mein Fahrsicherheitstraining war (rückblickend betrachtet) richtig gut, obwohl mein ABS ausgefallen ist. Bemerkt hat man das, als ich auf nasser Fahrbahn bremsen musste. Am Ende bin ich verkehrt dagestanden. Man bekommt einen Schock, aber es kann nichts passieren. Dennoch konnte ich jede einzelne Übung (erfolgreich) mitmachen, auch wenn mich die Bremsstreifen manchmal bremsen mussten (sie funktionieren, ich habe es für dich getestet :). Dass dir sowas mit einem Leihauto passiert - meines ist schon wesentlich älter - ist sehr unwahrscheinlich.

Du hast immer die Wahl zu sagen, dass du das lieber nicht noch einmal machen willst. Aber jede Übung solltest du zumindest einmal machen. Ich hatte nachdem ersten unfreiwilligen Schleudern auch Angst und habe überlegte, ob ich eine Pause machen soll. Das kannst du jederzeit.

Am besten sagst du dem Kursleiter ganz am Anfang, dass du Angst hat. Er wird das berücksichtigen und dir zum Beispiel sagen, was genau passiert. Im Zweifel kannst du auch erst einmal etwas langsamer fahren.

Solange du nicht absichtlich zu viel Gas gibst, kann dir dabei überhaupt nichts passieren.

Gjoni97
Beitragsersteller

Mir gehts es hauptsächlich um das ganze schleudern was mir angst macht ich mag ja keine sachen was zu schnell ist oder eben wo es doch dreht also rummelplatz oder sowas die geräte die hasse ich da gibts ja eine übung da schleudert es dich glaube sogar mehrmals in kreis das macht mir angst🙄

summersweden  11.08.2020, 13:58
@Gjoni97

Nein, es wird dich nicht mehrfach im Kreis schleudern. Es wird geschleudert, aber da maximal eine hDrehung, dann stoppen dich die Bremsstreifen. Selbst ich ohne irgendwelche technische Hilfsmittel habe mich nur eine halbe Runde gedreht. Sobald man bemerkt, dass die Bremsstreifen wirklich funktionieren, ist es sogar ganz lustig.

Das Leihauto hat ganz sicher eine "Schleuderhilfe" (weiß nicht, wie das wirklich heißt). Das hilft das Auto möglichst schnell wieder auf Kurs zu bringen. Also großartig wird es dich nicht schleudern.

Das sieht ungefähr so aus: https://www.youtube.com/watch?v=JsYSKnyp_KY

Ich kann dir versprechen, dass dir nichts passieren kann, solange du nur ordentlich bremst.

https://www.youtube.com/watch?v=mOaPt-zPUJA

Gjoni97
Beitragsersteller
@summersweden

Ich hoffe das du recht hast das es nicht so schlimm ist wenn es mir nicht gefällt dann ist der ganze tag im arsch und habe verscheinlich schlechte laune .. bin tollpatschig auch ich brauche generell länger als andere bis ich etwas schaffe /kann

summersweden  11.08.2020, 14:51
@Gjoni97

Es dauert nur sechs Stunden. Und zwei Stunden sind nur Vorgespräch. Beim eigentlichen Fahren wird auch viel geredet. Bis jeder dann einmal dran war, dauert es schon. So oft musst du also eh nicht fahren.

Gjoni97
Beitragsersteller
@summersweden

Es wäre schön wenns nur 6 std dauern würde 🙄 muss um 7:45 dort sein um 8 fängt es an oder so bis 16:40

summersweden  13.08.2020, 20:26
@Gjoni97

Dann aber mit Mittagspause. Das eigentliche Fahren dauert nur etwa 4 Stunden und davor kommt noch der psychologischer Teil. Da gesetzlich vorgegeben ist, was rein muss und wie lange es dauert, können sie davon nicht groß abweichen.

Beim Fahrsicherheitstraining kann keine körperliche Gefahr entstehen. So schlecht/dämlich kann man gar nicht fahren, dass da was passieren könnte. Autos müssen so ausgelegt sein, dass sie in fahrerischen Extremsituationen keine Gefahr darstellen. Angst ist deswegen unbegründet.

Wenn auch die Menge der hiesigen Ratschläge nichts bringen dich zu beruhigen, würde ich dir eher dazu raten dir professionelle, psychologische Hilfe zu holen. Angst ist im Straßenverkehr fehl am Platze. Dort braucht es Respekt, Weitsicht und Vorsicht (jedoch keine Übervorsicht).

Grüße und viel Spaß dort!

Gjoni97
Beitragsersteller

Ps bei uns in Österreich ist es pflicht die mehrphasen Ausbildung zu absolvieren nachdem man den Führerschein hat sonst kann der Führerschein entzogen werden.. ehrlich gesagt will ich den Führerschein behalten ich habe ihn dann muss net heisen das ich fahren muss und fahren verlernt man nicht man braucht wieder übung aber die basis kennt man

Gjoni97
Beitragsersteller

Die in der Fahrschule kennen mein Problem sie haben es selber gesehen das ich beim fahren ängstlich war bzw Situationen hatte panische angst vor der prüfung und habe die trz geschafft ich bin so das ich es raus ziehe solang es geht und wenns geht aber hilfe such ich mir nicht ich sage wenn ich mich traue sogar oder sage nichts und geh nach den motto „augen zu und durch“

Du musst keine Angst haben, das macht sogar richtig spaß!

falsch machen geht nicht, ist wie Schule. Dir wird was erklärt, du probierst und nochmal.

Zudem lernst du auf sichere Weise wie du in potentiell gefährlichen Situationen handeln musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gjoni97
Beitragsersteller

Naja denke das es anderen Spaß mach aber wenn man solche angststörungen hat bzw mehrere manchmal sogar ohne grund ist es kein Spaß ich kann dafür nichts das ich so bin und das ich so ängstlich bin manchmal bin ich echt stolz und sehr glücklich wenn da eine grose grose angst war ich es trz gemacht habe bin glücklich und froh

Hinfahren, ins Auto setzten und einfach machen. Das kann dir evtl sogar die Angst vorm Autofahr e generell etwas nehmen.

Gjoni97
Beitragsersteller

Die autos sind dort ja hoffe ich 🙄 hab echt angst das irgendwas passiert oder beschäftige

DerBayer80  10.08.2020, 14:27
@Gjoni97

Dafür gibt es eine Versicherung. Also macht die keine Kopf