Fahrschule wechseln/Ist das normal?
Hey Leute :)
Ich bin letztens durch die praktische Prüfung gefallen, was an sich nicht so schlimm ist passiert ja vielen :)
Ich war jetzt aber heute nochmal in meiner Fahrschule, um die Gebühren für meine 2. Prüfung zu bezahlen und die Bürokraft sowie einer der andern Fahrlehrer der zufällig auch gerade dort war haben sich ohne Witz darüber lustig gemacht, dass ich durchgefallen bin (oder eigentlich eher weswegen?)
Ich weiß selber, dass ich was richtig dummes gemacht habe was auch mehr oder weniger fahrlässig war aber trotzdem :(
Mein eigentlich Fahrlehrer hat das anscheinend da rumerzählt :(
Die haben mich in meiner Anwesenheit wirklich ungelogen ausgelacht und sich drüber lustig gemacht, wie ich nur auf die Idee gekommen bin sowas „dummes“ zu machen :)
Ich habe morgen Fahrstunde (die erste nach der nicht bestanden Prüfung) und jetzt Angst dahin zu gehen, weil mein Fahrlehrer anscheinend jetzt denkt ich bin hängengeblieben oder so :)
Ich war sowieso schon eine Art Problemschüler (in mehreren Hinsichten) & in meiner Fahrschule kennt mich mittlerweile wirklich jeder persönlich und jetzt auch noch das :(
Muss ich mich jetzt morgen vor meinem Fahrlehrer rechtfertigen, wieso ich in der Prüfung durchgefallen bin?
Am liebsten würde ich mich da überhaupt nicht mehr Blicken lassen & einfach die Fahrschule wechseln. Aber macht dass in meiner Situation überhaupt noch Sinn? Es würden ja wahrscheinlich nochmal kosten auf mich zukommen :(
5 Antworten
Oftmals nehmen Menschen solche Situationen falsch wahr und fühlen sich wegen Kleinigkeiten gleich auf den Schlips getreten. Das sich Fahrlehrer untereinander über Schüler unterhalten ist normal und das es vielleicht in einer anderen Form ist, als man sich das manchmal vorstellt auch. Das ist in einem gewissen Rahmen aber völlig normal. Du erzählst uns hier ja auch über die Fahrschule.
Du musst dich nicht rechtfertigen, dein Fahrlehrer kennt die Gründe warum du durchgefallen bist. Wenn dir das Gespräch sauer aufgestoßen ist, dann sag ihm das direkt, dass du das nicht gut findest. Ansonsten einfach weitermachen und anstrengen.
Das wird ansonsten bei einer anderen Fahrschule auch nicht großartig anders aussehen. Kostet dich aber mehr Geld und Zeit. Ein bisschen muss man es schon abkönnen, dass über einen geredet wird. Die Absichten dahinter sind in aller Regel nicht wirklich böse dir gegenüber.
Wenn du Mist gebaut hast musst du damit halt auch leben können und wenn es ein Fehler war der belustigend ist, dann lach doch selber drüber.
Ich verstehe nicht wieso sich mittlerweile insbesondere die jüngere Generation sofort wegen Kleinigkeiten angegriffen fühlt. Jeder macht mal Fehler im Leben, man muss aber auch einfach selbst mal drüber lachen können.
Ein Fahrschulwechsel deshalb zu machen wäre absolut übertrieben, aber wenn du das willst kannst du es machen. Das da weitere Kosten auf dich zukommen ist klar, einerseits wird die neue Fahrschule eine Anmeldegebühr verlangen (in deinem Fall wohl nur ein kleiner Anteil vom regulären Betrag), andererseits wird die Fahrschule mit dir ein paar Fahrstunden fahren wollen ehe sie dich zu einer Prüfung anmeldet.
Diese Fahrstunden sind aber auch wichtig damit die Fahrschule weis auf welchem Stand du bist und ob eine Prüfung schon möglich ist.
Das Einfachste für dich ist es aber den Fehler der zum Durchfallen geführt hat zu akzeptieren und diesen einfach nicht mehr zu machen.
Mein eigentlich Fahrlehrer hat das anscheinend da rumerzählt :(
Natürlich unterhalten sich die Angestellten der Fahrschule untereinander und Fahrschüler die Auffallen sind immer eine Story wert. Ein guter Kumpel von mir ist auch Fahrlehrer und ich bekomme da auch mal die ein oder andere Story mit.
Die härteste (Achtung, das Gegenteil wird kommen ;-D) war eine Fahrschülerin während der Prüfung. Sie war zu Beginn der Prüfung sehr aufgeschlossen und gut drauf, hatte Bock die Prüfung zu fahren und war auch reif für die Prüfung. Vom Fahren her war sie eine selten gute Fahrschülerin die schnell gelernt hat und entsprechend gut durch die Ausbildung gekommen ist.
Während der Prüfung wurde sie dann aber recht schnell recht unkonzentriert und hat zu schwitzen angefangen. Anfangs dachten beide (Fahrlehrer und Prüfer) es wäre die Nervosität, als sie aber an einer Kreuzung gestanden sind und sie dann nicht mehr zurückhalten konnte was in ihrem Darm vor sich ging war klar das sie wohl Durchfall haben musste.
Man muss da wohl nicht mehr viel zu erzählen, jedenfalls war der Sitz ruiniert und die Schülern über alle Berge. Gesehen hat sie nie wieder jemand in der Fahrschule, es war ihr wohl zu peinlich und das ist in meinen Augen durchaus ein gerechtfertigter Grund dafür. Das einzig gute in der Situation waren die Pedale auf dem Beifahrersitz, er (der Fahrlehrer) konnte also vom Beifahrersitz aus das Fahrzeug zum Aufbereiter fahren.
Bitte sei keine solche Mimose.
Ja, lästern ist menschlich auch wenns nicht vorkommen sollte.
Du musst dich nicht rechtfertigen. Du solltest nur versuchen so was nicht zu wiederholen.
Ja, man unterhält sich über die Durchfallgründe.. grad wenn sie etwas spezieller sind.. was offenbar bei dir der Fall war!?
Du bist nicht der erste und nicht der einzige dem wirklich blöde Sachen passieren .. lässt dich dort aber nicht in einem anderem Licht erscheinen .. niemand meint es böse oder so.
Klar kannst du wechseln .. kostet halt wieder und ist mit Wartezeit verbunden.
Wir hatten mal eine Dame, die beim einparken auf dem Fahrschulhof ein Tor gerammt hat .. nach der Fahrt halt .. steigt aus und sagt: naja, ist ja nicht so schlimm .. war ja euer Tor .. bestanden hab ich ja trotzdem, oder?
Nein.. hat sie nicht. ^^
Kannst dich bei der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. beschweren und die melden.
Dann aber auf jeden Fall die Fahrschule wechseln.