Fahrlehrerwechsel direkt vor der Prüfung erlaubt?

3 Antworten

Wo ist jetzt das Problem? Dass Deine Tochter nicht fähig war, sich auf die neue Situation einzustellen oder was?

Der Fahrlehrer sitzt doch ohnehin nur nebendran und hat keine wirkliche Funktion mehr. Wichtig ist der Prüfer und der Prüfling und seine "Fahrkünste".

Etwas flexibler sollte Deine Tochter dann doch schon sein, wenn sie sich hinters Steuer sitzt. Es kann ja später auch mal passieren, dass sie ihren Beifahrer nicht mag oder mit ihm/ihr gerade Krach hat oder was sonst auch immer.

Du kannst sie nicht ihr Leben lang beschützen. Zum Erwachsenwerden gehört auch, dass man sich unbequemen Situationen stellen kann, ohne Papa im Rücken.

Wenn ihr ursprünglicher Fahrlehrer sie für bereit für die Prüfung hielt, sollte sie eigentlich fahren können. Warum ist sie dann durchgefallen? Mit bestandener Prüfung hätte sie auch ihren ursprünglichen Fahrlehrer nicht mehr an ihrer Seite und muss sich den situationen im Straßenverkehr alleine stellen und selbstständig agieren.

Klappt das schon bei der Prüfung nicht, weil ein anderer Fahrlehrer daneben sitzt, ist sie vielleicht fahrtechnisch bereit, aber nicht mental. Daran muss sie noch arbeiten, dann klappt auch die Prüfung. Viel Erfolg.

Es gibt keine allgemeine Vorschrift, dass die Fahrausbildung immer mit demselben Fahrlehrer stattzufinden hat. Man hat den Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule, nicht mit dem einzelnen Fahrlehrer.

Muss der Prüfer den Prüfling nicht vorher fragen, ob er sich imstande fühlt, de Prüfung abzulegen?

Ohne zu wissen ob dies irgendwo geschrieben steht, würde ich annehmen dass da das konkludente Handeln greift: Jemand, der sich nicht bereit zur Prüfung fühlt und sie deshalb nicht antreten will, wird wohl kaum zum Prüfungstermin erscheinen, den Prüfer begrüßen und sich dann ans Steuer des Prüfungsfahrzeuges setzen.

Der eigentliche Fahrlehrer sei wohl direkt vorher krank geworden..

Was soll die Fahrschule dann bitte machen? Einen kranken Fahrlehrer hinschicken? Dem Fahrschüler sagen "sorry, keine Prüfung heute, musst schauen wann du wieder nen Termin bekommst"? Der Fahrschüler hat ein Anrecht darauf, dass der Termin so stattfindet!

Unserer Tochter ist durchgefallen, weil sie mit der Situation total überfordert war, und sich bei dem Fahrlehrer null wohlfühlte.

Mal so rein neugierhalber: Wie soll das denn dann später sein? Wenn sie nen Passagier im Auto hat, den sie nicht mag, wird sie dann so nervös dass sie versehentlich über rote Ampeln fährt und nen Unfall baut?

Also nimm's mir nicht übel, ich vertrete durchaus die Ansicht, dass jemand der sich von den Insaßen des Autos beim Fahren so weit irritieren lässt dass er nicht mehr sicher und regelkonform fahren kann, lieber grundsätzlich nicht am Steuer sitzt.

Muss der Prüfer den Prüfling nicht vorher fragen, ob er sich imstande fühlt, de Prüfung abzulegen?

Wenn der Fahrschüler zur Prüfung anwesend ist, wird einfach davon ausgegangen, dass er auch bereit ist. Oder fragt dein Lehrer vor jedem Test oder jeder Arbeit die Schüler, ob sie sich in der Lage fühlen, den Test jetzt zu schreiben? Natürlich nicht!

RedPanther  28.08.2024, 17:37
Oder fragt dein Lehrer vor jedem Test oder jeder Arbeit die Schüler, ob sie sich in der Lage fühlen, den Test jetzt zu schreiben?

Ja, das kenne ich aus Schulzeiten und Studium tatsächlich genau so. Ob's rechtlich notwendig ist, ist eine andere Frage.

HabSowiesoRecht  28.08.2024, 17:38
@RedPanther

Das war garantiert keine normale Schule. Da gab es sowas noch nie und es ist natürlich auch keine Bedingung, dass die Schüler zustimmen.

RedPanther  28.08.2024, 17:57
@HabSowiesoRecht

Das waren ein stinknormales allgemeinbildendes Gymnasium, eine stinknormale Fachhochschule zum Bachelor und eine stinknormale technische Uni zum Master.

Lachlan  30.08.2024, 08:09
@RedPanther

Das ist vielleicht eine Höflichkeitsfloskel, aber rechtlich in keinster Weise bindend. Wenn jemand zur Prüfung erscheint, bestätigt er seine Prüffähigkeit durch seine Anwesendheit. Ob der Prüflöing dabei weiche Knie hat oder nicht, ist dann unbedeutend.

RedPanther  30.08.2024, 11:19
@Lachlan
Sie kann vieles mit ihrem Körper machen, aber nicht mit dem Körper des ungeborenen Kindes.

...was im Kontext der Schule tatsächlich nicht so einfach ist, weil man als Schüler ja nicht aus freien Stücken die Entscheidung trifft, hinzugehen. Man ist ja zur Anwesenheit verpflichtet, wenn man nicht zu krank dafür ist.

Der Umstand, dass man nicht so krank ist um eine generelle Schulunfähigkeit zu begründen, bedingt nicht automatisch auch eine ausreichende Gesundheit für eine Prüfungsleistung ;) Das wird spätestens dann ersichtlich, wenn man z.B. ein verstauchtes Sprunggelenk hatte, das vielleicht keine Entbindung vom Sportunterricht rechtfertigt hat, aber mit seinen Schmerzen dann doch irgendwo im Wege steht, Hochsprung-Noten zu machen.

Also ich bin mir gar nicht so sicher, ob das in der Schule (!!! LESEN !!! steht da nicht zum Spaß !!!) nur eine unbedeutende Floskel ist. Wie gesagt: Bei jemandem, der keine andere Wahl hatte als anwesend zu sein, lässt sich mMn aus der Anwesenheit kein konkludentes Handeln ableiten.

Im Kontext der Fahrprüfung allerdings sehr wohl, denn da ist der Fahrschüler freiwillig hingegangen.

Lachlan  31.08.2024, 07:06
@RedPanther

Und warum textest Du mich damit zu? Schreibe das demjenigen, der die Ursache für Deine "Ausführungen" zur Schule gesetzt hat, aber lass mich damit in Ruhe.

Der Kommentar ist fehlplatziert und darum nervt er.

RedPanther  31.08.2024, 11:31
@Lachlan

Es war direkt an dich gerichtet. Als Antwort auf deine Aussage, es sei eine Floskel ohne Bedeutung.

Da du es wahrscheinlich nicht gelesen hast: Der Kern meiner Antwort ist, dass ich es nicht immer für eine bedeutungslose Floskel halte.

Lachlan  01.09.2024, 08:02
@RedPanther

Wer lesen kann, ist nun mal klar im Vorteil. Ich habe nichts derartiges geschrieben. Also laber mich nicht voll für den Quatsch, die andere geschrieben haben.