Will meine Fahrschule mich abzocken?
Ich frage mich wirklich (komplett ernstgemeint) ob meine Fahrschule bzw. mein Fahrlehrer mich abzocken will.
Und zwar folgendes:
Ich bin letztens beim 1. Versuch leider durch die praktische Fahrprüfung gefallen.
Mein Fahrlehrer meinte danach zu mir, dass ich eigentlich gut fahre und prinzipiell vor meiner nächsten Prüfung nicht zwingend weitere Fahrstunden nehmen muss.
Leider fällt dieser aber kurzfristig jetzt krankheitsbedingt länger aus.
Daraufhin habe ich einen neuen Fahrlehrer bekommen, und wir hatten bisher eine Fahrstunde á 90min zusammen.
Als Ich ihn auf einen neuen Prüfungstermin angesprochen habe meinte er ich sei definitiv noch nicht bereit dafür und mein Fahrlehrer hätte mich sowieso viel zu früh zur Prüfung angemeldet.
Ich hatte wirklich schon sehr viele Fahrstunden (an die 40) & auch schon wirklich viel Geld bezahlt. Allein schon finanziell, kann ich mir nicht mehr Unmengen an Fahrstunden leisten :)
Ich habe das auch bei meinem Fahrlehrer angesprochen & ihm gesagt, dass ich eigentlich demnächst gerne meine nächste Prüfung machen würde.
Darauf hat er jedoch wirklich sehr unfreundlich reagiert und gemeint wenn ich in der nächsten Zeit zur Prüfung will soll ich mir gefälligst einen neuen Fahrlehrer suchen, weil nicht mit ihm :)
Meine Frage ist jetzt: Kann er mich zu weitern Fahrstunden zwingen?
Ich habe im Büro der Fahrschule wegen der Prüfung nachgefragt und die konnten mir auch nicht helfen weil sich anscheinend nur die Fahrlehrer um die Prüfungen & Termine kümmern :)
Ist das Abzocke?
Wenn ich wirklich so schlecht fahren würde hätte mich mein eigentlicher Fahrlehrer ja garnicht erst zur Prüfung angemeldet?!
Ich brauch bitte ernstgemeinte Antworten :)
Frage: Warum bist du durchgefallen?
Ich habe nicht am Fußgängerweg angehalten obwohl anscheinend eine Person drüber wollte (war wirklich sehr uneindeutig).
Die ist dann hinter uns über die Straße :)
Durchgefallen
4 Antworten
Der Fahrlehrer hat als Angestellter mal so absolut garnichts davon, dich unnötig fahren zu lassen. Ansonsten kannst du einen anderen Lehrer verlangen
Ein Fahrschulwechsel ist schwierig weil die Stunden übertragen werden müssen,
Du ein anderes Fahrzeug fahren musst und und die Anmeldegebühr.
Kurz vor ende würde ich das nicht machen.
Warte bis der andere Fahrlehrer wieder da ist oder sprich mit dem neuen denn es ist auch deine Entscheidung wann du die Prüfung machst.
Lass Dir nur so viele Stunden geben wie du brauchst
Ich würde dem Büro die Situation schildern. Das du bereit bist und der alte Lehrer dein Können besser einschätzen kann.
Ernst gemeinte Antwort - geh zu einer anderen Fahrschule, schilder deine Situation, wenn der Fahrlehrer dort ordentlich auf dich eingeht, fahr mit ihm eine Stunde und lass dir von ihm Feedback geben und was er denkt wie lang du noch brauchst. Abzocke in Fahrschulen ist nicht unüblich.
Leider hast du nicht geschrieben wie die FAhrprüfung nicht bestanden hast.
Als Schüler hat man eine ganz andere Selbstwahrnehmung, als vielleicht eine dritte Person.
Du musst dir auch ehrlicherweise die Frage stellen was du HEUTE besser fahren kannst als damals?
Mein Fahrlehrer ist leider wirklich ernsthaft krank, d.h wird in nächster Zeit nicht wieder kommen, das wurde mir so mitgeteilt.
Ich habe versucht meint meinem neuen Fahrlehrer darüber zu reden und er meinte, dass ich mir einen neuen Fahrlehrer suchen muss wenn ich in den nächsten Wochen zur Prüfung will, weil mit ihm definitiv nicht und dass ihm egal ist was ich will :)
Kann ich nochmal den Fahrlehrer innerhalb der Fahrschule wechseln?