Fahrschule schon nach 4 Stunden Sonderfahrten obwohl ich noch nicht bereit/gut genug bin?

8 Antworten

Das sind überhaupt noch keine Sonderfahrten oder sonst was das sind ganz einfache Übungsfahrten mehr nicht  .

Die Anzahl der Übungsstunden, sind in der Anzahl nicht vorgeschrieben es können 10-20 sein oder auch 100-200 je nach dem, .

Sie hängen von den Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen ab.

Die praktische Ausbildung Klasse B

1. Die Grundstufe (Grundkenntnisse für die Bedienung des Fahrzeuges)

2. Die Aufbaustufe (Bedienung des Fzg. auch unter schwierigen Bedingungen)

3. Die Leistungsstufe (Anwendung von gesetzl. Bestimmungen)

4. Die besonderen Ausbildungsfahrten (Überland-, Autobahn-, Nachtfahrten)

5. Die Reife- und Teststufe (selbständiges Fahren im Verkehr)

Anzahl der besonderen Ausbildungsstunden á 45 Minuten:

5 Fahrstunden Überland
4 Fahrstunden Autobahn
3 Fahrstunden bei Dämmerung und Dunkelheit

Die Anzahl der besonderen Ausbildungsstunden sind Mindestanforderungen. es können auch 24 oder 36 werden

Sie dürfen nicht am Anfang der Ausbildung durchgeführt werden.

abcdgasda
Beitragsersteller

ja der Fahrlehrer sagt aber das ich nach der nächsten Fahrstunde mit den Sonderfahrten anfange !

Ich bin damals ab der ersten Fahrstunde in der Großstadt im Berufsverkehr gefahren.

Mach dir nicht so große Sorgen, dein Fahrlehrer ist bei dir und kann im Fall des Falles eingreifen.

abcdgasda
Beitragsersteller

ja aber bin teilweise überfordert :/

Kandahar  16.08.2017, 12:58
@abcdgasda

Dann sag ihm, dass du jetzt noch keine Sonderfahrten möchtest. Du bezahlst für deine Stunden, also muss er auf dich eingehen. Tut er das nicht, kannst du jederzeit die Fahrschule wechseln.

abcdgasda
Beitragsersteller
@Kandahar

ok ja ich werde ihn mal drauf ansprechen ! danke für die Antwort :)

Hallo.

Dein Fahrlehrer kennt das. Die Sonderfahrten sind einfacher.
Das wirst du alles begreifen.

Wenn dein Fahrlehrer es dir nicht zutrauen würde, würde es die Stunden nicht mit dir fahren..

Man macht ja auch nach den Sonderfahrten nochmal Übungsfahrten.. alles gut, keine Panik. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

abcdgasda
Beitragsersteller

Hallo ja ich dachte nach den Sonderfahrten ist Schluss aber danke !

diePest  16.08.2017, 22:53
@abcdgasda

Nein, keine Sorge.. ist es nicht. Nach den SF bereitet man dich auf die Prüfung vor .. einparken etc wird nochmal intensiv geübt.

Sonderfahrt ist ja nicht schwerer als alles andere auch...Autobahn ist für viele sogar leichter als Stadt, weil die meisten Schilder wegfallen, Rechts vor Links und Ampeln sind auch nicht gegeben.

abcdgasda
Beitragsersteller

ja aber wenn ich sonderfahrten mache dann kann ich ja nicht mehr meine Fehlerstellen anfahren weil ich danach die Prüfung machen soll

Mrdante02403  16.08.2017, 12:57
@abcdgasda

Du machst ja nicht direkt nach den Sonderfahrten deine Prüfung....wenn du dich nicht bereit fühlst, sag ihm das...immerhin musst du die Prüfung auch bezahlen und für Fahrstunden zahlst du auch... am ende entscheidest du, wann du soweit bist und wie viele Fahrten ihr macht....