Fahrradtour mit möglichst wenig Höhenmetern planen?

3 Antworten

Ich plane meine Routen mit Bikerouter.

Das routet mit "Kosten", d.h. jeder Meter Strecke bekommt je nach Streckenbeschaffenheit soundso viele Kostenpunkte und die Software sucht die Strecke mit den geringsten Kosten. Und welche Streckenanteile wie hohe Kosten bekommen, ist halt Teil der Routing-Profile. Derer gibt es einige zur Auswahl, z.B. Rennradprofile in denen alle nicht-asphaltierten Straßen höhere Kosten haben, Gravelprofile mit hohen oder niedrigen Kosten für Trampelpfade...

Man hat die Wahl zwischen einer Auswahl von Routing-Profilen und kann diese jeweils noch anpassen, z.B. indem man in den Einstellungen den Kostenfaktor für Höhenmeter noch weiter erhöht. Oder einen höheren Kostenfaktor pro Kilometer... Dann werden solche Streckenanteile eher vermieden.

Und zusätzlich dazu kann man in der Kartenansicht die Route verschieben, wenn man z.B. sieht dass man an einer Stelle über einen Berg geroutet wird und dann doch lieber das Tal drumherum fahren möchte.

Hayns  12.06.2024, 13:17

Dein "Bikerouter" ist sehr vergleichbar mit dem "BRouter", den ich verwende.

Die verlinkte Route werde ich demnächst fahren - gut, ist nicht ganz so flach wie der FS es anstrebt 😉

RedPanther  14.06.2024, 10:43
@Hayns

Spannend, ich kannte BRouter bisher nur als App^^ Dass es den auch webbasiert gibt, ist komplett an mir vorbei. Auf den ersten Blick hätte ich fast gedacht, es ist identisch.

Schöne Tour, ich wünsche viel Spaß! :)

Hayns  14.06.2024, 23:52
@RedPanther

Danke, bin auf dem Weg in den Süden. Ich hoffe mein Trainingsdefizit ist kein Hindernis. Hoffentlich kann ich nächste Woche am Lago Maggiore noch ein wenig einradeln. Danach geht es nach Westen in die Cottischen Alpen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine😅

Nicht wirklich.

Komoot zeigt mir zum Beispiel Routen mit 1000 hm an...

Was heißt, "zeigt mir an", dann hast Du doch offensichtlich nicht selber geplant?

Wenn Du selber planst, hast Du je nach geografischen Bedingungen auch nur mehr oder weniger in der Hand, Höhenmeter zu vermeiden.

Suche Dir Routen an Flüssen, dann hast Du wenig Höhenmeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Genau, nimm Komoot. Da gibt es ja sogar eine Gravelbike Option.

Bei Google Maps kannst dir aber auch das Höhenprofil anzeigen lassen und dann die Strecken vergleichen.

Beide Apps finde ich aber recht mittelmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung