Fahrradständer abgefallen, was tun?
Hallo, bei meinem Fahrrad ist der Ständer abgebrochen oder eher abgefallen. Ich habe eine dicke Metallfeder und natürlich den Fahrradständer da. Wie kann ich das reparieren? Funktioniert das überhaupt? LG
Danke schonmal! ;)
2 Antworten
Ich denke die dicke Schraube und die Mutter haben sich aufgedreht. Dadurch ist der Ständer abgefallen. Die Feder kommt zwischen Ständer und Rahmen (Loch). Du brauchst eine passende Schraube und Mutter um es wieder an den Rahmen unten dran zu bekommen.
Ich danke dir für das Sternchen (hoffentlich liest der Lingelbach das). Und weiter viel Spaß mit dem Bike <3
Ein professioneller Skeptiker sollte natürlich zu Garnix raten... Übrigens: Mein Ständer ist an einer gelochten Verbindungsplatte am Anfang der hinteren Gabel festgeschraubt, also hinter dem Tretlager.
Ein Seitenständer an der Pletscherplatte, befestigt mit nur einer Schraube ohne Mutter. Genau diese Platten rosten manchmal durch, dann fällt der Ständer raus.
Das ist nun Hellseherei von dir: Bei mir gibts Mutter und Unterlegscheibe... Aber dein Gedächtnis hat zumindest alternative Befestigungsmöglichkeiten "ausgegraben" und den hilfreichen Fachausdruck Pietscherplatte ;-)
Danke! Glaubst Du, dass man die beiden Sachen im Baumarkt kaufen kann? Oder soll ich das Fahrrad zur Reperatur bringen(was wahrscheinlich mehr kostet) ?
Fahr bei einem kleineren Fahrradgeschäft vorbei. Die geben dir für nen Euro die passende Schraube und Mutter. Und, wenn sie nett sind, machen sie den Ständer mit Feder gleich fest....
Kauf dir nen neuen, am besten einen Hebie, Pletscher geht auch, und lass ihn dir dranschrauben.
Keine Ahnung, was du für einen hast oder hattest und was kaputt ist. Es gibt ja Hinterbauständer, Zweibeinständer, Seitenständer und noch ein paar spezielle.
Interessante Antwort - nur, dass ich bei Seitenständern noch nie eine Mutter gesehen habe und auch keine Federn, die in Löcher kommen.
Der Tipp mit dem Fahrradladen ist aber richtig, auch wenn es reine Hellseherei ist, dass sie nur eine Schraube verloren hat. Im Baumarkt wird das nichts.