Fahrradschlauch flicken alternative.

5 Antworten

Hallo,

Hausmittel wird es nicht geben, denn wenn ein Loch im Gummi ist, muß dieses mit dem ähnlich Material geflickt werden.

Der Schlauch wird rund um das Loch aufgerauht.

Der Kleber wird aufgetragen

Der Flicken wird aufgesetzt und mit Druck gehalten

Nach ca. 15 Minuten sollte der Flicken fest halten.

Emro2509
Beitragsersteller

Bleibt mir wohl nix anderes übrig hmm.

Trotzdem danke wegen den tollen antworten :)

RuedigerKaarst  09.04.2011, 12:22
@Emro2509

Es gibt auch ein Spray, welches Du hineingeben kannst.

Aber das Spray ist nicht grade günstig und wird wohl auch nicht lange halten.

Denke daran, daß Du den Mantel nicht mit einem Scharfen gegenstand wie z.B. einem Schraubendreher abziehst, denn dadurch können der Schlauch und der Mantel beschädigt werden.

Wenn weder ein enuer Schlauch noch Flicken da sind könnte man im Notfall versuchen aus alten Schläuchen flicken zu schneiden, sehr gut anzurauhen und die zu verkleben. Aber sicher ist das nicht.

du kannst dir aus einen alten fahrradschlauch ein stüchen raus schneiden und das teil dann als flicken benutzen. allerdings wirst du den kleber wohl brauchen der bei flickzeug bei ist. ich glaube nicht das du es mit einen anderen kleber dicht drauf bekommst.

Ist zwar schon ei n bißchen lange her.

Und die Idee mit den in Stücke geschnittenen Schlauch ist gut (ein Tchechischer Freund hats früher in Ostblockzeiten immer so repariert).

Aber man braucht nicht unbedingt die Gummilösung/Gummikleber.

Und zwar so berichtete ein anderer Freund, daß ers mit normalen Pattex klebt.

Und verrückt wie ich bin habe ichs mal ausprobiert (und zwar mit dem Immitat vom Aldi was es mal als Einkomponentenhaushaltskleber für 1,29 gab).

Und ich muß sagen es klebt gut und dauerhaft. Werde das öfters mit Pattex kleben.

Dann ist der Schlauch ja auch kein echtes Gummi=Latex sondern Butyl und da stellt sich doch die Frage ob bei dem sogenannten Vulkanisierungsmittel beim Klebevorgang überhaupt vulkanisiert wird oder ob das nicht ein ganz normaler Klebevorgang ist der mit jedem guten Einkomponentenkleber klappt.

Die ersten 2 Minuten klebt der Flcken zwar noch nicht so gut sondern läßt sich verschieben. Danach etwas länger warten nochmal fest draufdrücken und es hält genausogut.

Reifenpilot rein füllen

Emro2509
Beitragsersteller

was ist das ? :)

Nic43  09.04.2011, 12:03
@Emro2509

Eine Spraydose mit Flüssigkleber drin. Pumpt den Reifen auf, dann sollte man mit fahren, damit sich der Kleber innen gut verteilt.

Für Motorräder gedacht, müßte aber auch beim Fahrrad funktionieren