Fahrradsattelstange locker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst höchstwahrschein mit "planlosem" Probieren keinen Erfolg haben.

Das Problem ist nämlich, dass sich die sogenanntem Sattelstützen nur im Zehntelmillimeter-Bereich unterscheiden.

So sind Maße wie 27,0 27,2 27,4 mm....völlig normal.

Entweder schaust du mal auf eine vorhandene, passende Sattelstütze, weil da häufig der Durchmesser eingraviert ist, oder du musst mit einer Schieblehre den genauen Durchmesser auf ein Zehntel Millimeter genau ausmessen.

Das GENAUE Maß ist deshalb wichtig, weil der Spannbereich so klein ist und deshalb wenige Zehntel Millimeter viel ausmachen.

Kennst du dann den genauen Durchmesser, findest du sicherlich eine passende, wenn du bei der Suche Sattelstütze eingibst.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Du kannst auch mal ein Bild vom Rad machen, meistens lässt sich die benötigte Sattelstütze recht schnell identifizieren.

Man muss Hersteller & Modell erkennen können. Oder du postest einfach mal was auf die Decals (Aufkleber) steht.

Ausmessen was reinpasst und was passendes in einer Dreherei anfertigen lassen wäre mein Ansatz