Fahrradrahmen lieber zu groß oder klein?

5 Antworten

Da ist keine Pauschalaussage möglich. Wie kommst Du auf eine benötigte Rahmenhöhe von 54-55 cm? Hast Du das von einem der üblichen Rahmenhöhenrechner im Internet? Die spucken Richtwerte aus, nicht mehr und nicht weniger. Voraussetzung dafür, dass das einigermaßen passt, ist ein "durchschnittlicher" Körperbau. Hast Du z.B. einen im Vergleich zu den Beinen großen Oberkörper "Sitzriese", wird der laut Rechner passende Rahmen von der Höhe her passen, aber viel zu kurz sein. Da wäre ein leicht höherer Rahmen eventuell besser. Fazit: Es geht nicht nur um die Rahmenhöhe. Du kommst nicht umhin, ein Fahrrad probezufahren.

KarlCodeSigma
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. (:

Da hilft nur Probefahren. Ein etwas zu großer Rahmen hat allgemein den Vorteil, dass er wendiger ist, klingt etwas verkehrt, stimmt aber, wenn du nämlich einen Rahmen nimmst, der zu klein ist, baust du mit der Zeit nen längeren Vorbau dran, einfach weils angenehmer zu fahren ist, auch wenn das Radl dann weniger wendig ist. Dafür bietet ein Rahmen mit längerem Vorbau aber auch mehr Spurtreue, in schnellen Kurven kannst du also leichter bei hohem Tempo auf Ideallinie fahren.

Wo der Kompromisspunkt zwischen Spurtreue und Wendigkeit liegt, hängt auch immer von Lenkwinkel, Reifen, Radstand uvm. ab, die Vorbaulänge ist da nur ein Faktor (kann aber durchaus einen merkbaren Unterschied machen). Aber das ist immer Geschmackssache, ich mag mein Radl lieber etwas wendiger, auch wenn so mancher Testfahrer es dann "nervös" nennt, du solltest beide Rahmen testen, das was sich optimal anfühlt, ist das richtige. Und wenn sich keines von beiden optimal anfühlt, such dir ein anderes aus ;-)

KarlCodeSigma
Beitragsersteller

Danke super Antwort. (:

5 cm macht aber schon viel aus. Da duch noch im Wachsen bist nimm lieber das größere, denn wenn es jetzt schon zu klein ist wird es nachher erst recht nicht passen.

KarlCodeSigma
Beitragsersteller

Danke. Aber ich denke nicht das ich noch wachsen werde. Aber meinst du, dass wenn ich eine Rahmenhöhe von 54-55 habe, ich dennoch mit einem 57er klarkommen werde?

geh in ein Fahrradgeschäft und fahr beide Rahmengrößen Probe. Das ist bei jedem Menschen anders.

Zu groß oder zu klein ... beides ist Murks. Du ärgerst dich später ohne Ende. Hab etwas Geduld. Die Modelle 2015 kommen garantiert. ... :)