Macken im Fahrrad rahmen aus alu kann er rosten?
Hi, Ich bin heute mit meinem MTB (Cube Aim Pro) schwer gestürzt!
In meinem Rahmen sind Macken (Der schwarze Lack ist ab und es ist jetzt halt Weiß)
Meine Frage: Kann der Rahmen jetzt anfangen zu Rosten? und kann ich es mit einem Schwarzen Edding übermalen dass man es nicht mehr so Stark sieht?
2 Antworten
Alu rostet nicht, aber wenn Feuchtigkeit unter den Lack gelangt kann er weiter aufplatzen. Wenn die Stelle groß ist wäre daher Nachlackieren oder mit schwarzen Tape abkleben ratsam. Edding hilft zwar optisch, schützt aber den Lack nicht.
die Stelle ist so groß wie die Hälfte vom kleinsten Finger
Kannst du übermalen, damit machst du nichts kaputt.
Alu "rostet" praktisch sofort, wenns mit Luft in Kontakt kommt, diese "Rostschicht" ist fast durchsichtig und sehen wir gar nicht. Danach passiert mit dem Alu nichts weiter. Sprich: Es ist schon gerostet, das ist aber gar kein Problem. Braune Flecken, wie du das von Eisen-Rost kennst, kanns mit Alu gar nicht geben. Durchrosten auch nicht, weil die dünne "Rostschicht" das Alu darunter schützt.
(Fun fact: Das, was du als "eloxiertes Alu" kennst, das so schön knallbunt ist... das ist nur ne etwas dickere Schicht Alu-Rost, die man mit Farbpigmenten versetzt hat.)
Das einzige, was wahrscheinlich passieren wird, ist dass der Lack weiter abplatzt. Cube hat leider nicht immer ne gute Lackqualität.
kann ich mein Bike nach diesem Tutorial neu lackieren ? http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/lackschaeden-am-alu-rahmen-ausbessern/a3871.html
Ich hab vom Lackieren leider keine Ahnung, ich weiß nicht was der Unterschied zwischen Beilackieren und Lackieren ist.
Einfach machen ;)
Kann ich es denn bei lackieren?