Fahrradpedal dreht kurz durch

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fass mal gleichzeitig beide Kurbelarme und versuch gegeneinander zu drehen oder zu wackeln! Sitzt die rechte Kurbel fest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Dieses "Pedal durchdrehen" kann meiner Meinung nach 2 Ursachen haben 1. Kurbel zur Tretkurbelwelle ist nicht gut verbunden. Entweder bei alten Kurbelgarnituren kann es ein lockerer Keil sein, gehört schnell getauscht, richtig eingesetzt und fest angezogen. Sonst wird die angeschliffene Fläche leicht rund abgenutzt und es gibtz nie wieder eine gute Verbindung. Bei modernen Kurbeln kann auch die Befestigungsschraube locker sein die die Kurbel auf den Vierkant hält. Müsste aber schon sehr locker sein, eher weniger Wahrscheinlich. In beiden Fällen müsste des aber eine Unregelmäßigkeit eher links bringen da rechts die Kurbel mit dem Kettenblatt eine fixe Verbindung haben sollte 2. Das Kettenblatt ist bei billigen Kurbeln nicht verschraubt sondern eingepresst und hat eine Innenverzahnung. Wenn da etwas locker wird kann es auch zu Unregelmäßigkeiten am rechten Pedal kommen. Aber keine Angst, das verschwindet bald und es dreht nur mehr durch :-(

FelixLingelbach  25.10.2013, 10:47

Sonst wird die angeschliffene Fläche leicht rund abgenutzt und es gibt nie wieder eine gute Verbindung.

So ist es. Die Vierkantaufnahme war ein echter Fortschritt. Die Kurbelkeile bekommt man aber noch problemlos in der richtigen Größe.

Nein, wenn das Tretlager eine Macke hätte, würde der Fehler bei beiden Pedalen auftreten. Wahrscheinlich sitzt das rechte Pedal nicht mehr richtig auf der Achse auf. Mach mal die Madenschraube los und zieh das Pedal von der Achse ab. Evtl. muß die Fläche auf der Achse nachgearbeitet werden. Kann auch sein, daß die Madenschraube (d.h. die Ansatzschraube mit Gegenmutter) ausgeschlagen/verbogen ist und erneuert werden muß.

kuku27  25.10.2013, 09:09
  1. du hast keine Ahnung was eine Madenschraube ist
  2. rechts ist Kurbel und Zahnrad eine Einheit also ist es klar dass es nur bei einem Pedal die Unregelmäßigkeit geben kann
  3. ware das Pedal schuld dann hätte es keinen Zusammenhang mit oberen Totpunkt

Check mal, ob die Kette durchrutscht

Wenn es n u r das rechte Pedal ist, könnte es auch am Lager liegen

Vielen Dank für die schnellen Antworten - letztendlich lag es wirklich am lockeren Keil am rechten Pedal. Nun läuft alles erst einmal ohne Probleme - mal sehen wie lange ;-)