was bedeutet Pedal eiert beim Fahrradkauf?

5 Antworten

Das Pedal "eiert", beschreibt eine unrunde Bewegung der Pedale beim Treten.Entweder ist ein Kurbelarm verbogen ist oder die Achse der Pedale. Beide Teile sind zwar recht solide, aber nach einem Sturz oder anderer Krafteinwirkung auf die Bauteile können diese verbiegen.

Da eine "eiernde Pedale" nicht so toll ist, sollte das repariert werden. Die Reparatur und die -kosten sollten vor dem Kauf bemessen werden, denn einen Schaden "Pedale eiert" gibt es als solchen nicht.

Fazit: Vorsicht: Die Reparaturkosten können ein vermeintlich günstiges Fahrrad im Nachhinein teurer werden lassen!

Was genau meinst Du?

Möchtest Du ein gebrauchtes Fahrrad kaufen und dieser Hinweise befindet sich in der Beschreibung?

Vermutlich wird die Pedale  nicht richtig mit Tretkurbel verschraubt sein, oder aber die Tretkurbel ist nicht fest, dann könnte man dies so beschreiben.


FelixLingelbach  06.03.2017, 15:28

Ja, ich tippe auch auf die Verschraubung.

Ein Problem mit dem Tretlager oder der Befestigung der Kurbel würde zu 'Pedal wackelt' führen. Wenn das Pedal eiert, kann die Kurbel einen Schlag abbekommen haben oder, was oft passiert, dass Pedal wurde schief eingeschraubt, weil man z. B. die Drehrichtung verwechselt hat.

Das Gewinde im weicheren Alu der Kurbel ist dann hinüber.

Beides bedeutet, dass eine neue Kurbel / ein neuer Kurbelsatz fällig wird. Bei teuren Kurbeln lohnt es sich, das Innengewinde zu ersetzen. 

Nicht kaufen, wäre mein Rat an jemanden, der das nicht selber in Ordnung bringen kann.

Das bedeutet, dass es nicht gerade läuft, sondern unrund. Ursache ist eine verbogene Achse oder die Aufhängung des Pedals. Beim Treten fühlt sich das sehr merkwürdig an.

Es bedeutet soviel wie: Das Pedal eiert  :DD

--> läuft nicht ganz rund

--> ist evtl. locker

Lager kaputt

Pedal schief

Pedal falsch verschraubt

...