Fahrradparkplatz in Venedig

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ciao aus Venedig!

hier im Centro Storico kannst du dein Rad an der Piazzale Roma abstellen, es gibt dort Fahrradständer! Direkt in der Stadt ist es nicht möglich, bzw. würde die Polizei dein Fahrrad entfernen, ausser du lebst privat und kannst dein Rad immer in die Wohnung tragen.

In Mestre gibt es Fahrradabstellplätze, z.B. am Bahnhof, obwohl hier in der Region Radfahren eher als sportliche Disziplin denn als "Weiterkommen" behandelt wird.

Ich möchte dir aber zu bedenken geben, dass es auf dem Ponte della Libertà keine Fahrradspur gibt, also solltest sehr vorsichtig sein, überdies wird an der Brücke noch einige Zeit gebaut (neue Spuren, Bahnspurverbesserung etc.)

Weiters möchte ich dir gleich sagen, dass die Vaporetti Fahrräder nicht mitnehmen!

LG

tintoretto  22.08.2012, 07:24

danke für den Stern!

Erstmal vorweg, es gibt eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder in Venedig.

Ich bin im Sommer 2017 von München nach Venedig mit dem Fahrrad gefahren. Auch ich konnte vor Abfahrt keine wirklich verlässlichen Informationen über einen Fahrradweg auf der Brücke nach Venedig und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in Venedig finden. In Venedig angekommen ging dann doch alles recht Problemlos, zumindest für Italienische Verhältnisse.

Wie ihr im angehängten Bild seht gibt es tatsächlich einen ganz neuen Rad & Fußweg auf der Südseite der Brücke nach Venedig.

Aber Achtung!

Das Problem daran ist, dass momentan aus Mestre heraus nicht wirklich ein brauchbarer Anschluss auf diesen neuen Fahrradweg besteht und man sich über sehr heftig befahrene Hauptstraßen bis zum dortigen Anfang seinen Weg bahnen muss.

Der Radweg über die Brücke endet leider auch etwas abrupt in einer Kreuzung am Ende der Brücke. Man muss noch etwa 150m die Straße weiter nach Venedig fahren bis man fast auf dem Piazzale Roma ist. Dort ist gleich auf der rechten Seite eine kleine überdachte Fahrradgarage (nennt sich "Bici Park - Piazzale Roma" https://goo.gl/maps/LB5JwC2ikP72 ). Der Raum ist angeblich Videoüberwacht und es gibt Platz für ca. 20 Räder. Das Abstellen dort ist kostenlos.

Falls der Raum schon voll ist kann man sein Fahrrad auch gegen eine Tagesgebühr von 10€ in dem großen Auto Parkhaus 200m weiter auf der rechten Seite lassen.

Noch ein Hinweis, in Venedig selbst ist absolutes Radfahr Verbot wird mit 100€ Bußgeld geahndet!

Falls ihr vor habt direkt vom Bahnhof Santa Lucia in Venedig wieder zurück zu fahren, so müsst ihr euer Rad über die relativ neue und 9 Meter hohe Bogenbrücke "Ponte della Costituzione" tragen.

Fahrrad Parkplatz in Venedig - (Fahrrad, Parkplatz, Venedig)

Da wird schon ein Parkplatz sein, denn das nächste Radrennen findet ja in Venedig statt.

Da wollte auch jemand schon mal ein Hausboot unterkellern!