Schraube lässt sich nicht lösen?

5 Antworten

Wenn das mit dem Torx-Bit reinhämmern nicht funktioniert, würde ich versuchen, den Kopf abzubohren. Idealerweise mit einem Linksbohrer, mit etwas Glück kommt sie dabei bereits.

Unter gar keinen Umständen würde ich hier mit Linksausdrehern arbeiten, denn die neigen dazu, abzubrechen, und dann hat man ein noch viel größeres Problem.

Rad ausbauen und die Schraube von innen am Gewinde mit einer Zange (Kombizange / Wasserpumpenzange) ausdrehen.

Ist sie bereits ein paar Umdrehungen raus, kannst Du den Kopf mit der Zange halten / drehen.

Viel Erfolg beim Demontieren dieser unnützen Stützräder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

https://amzn.eu/d/fObv3FL

Zuerst nimmst du einen Linksdrehenden Bohrer und bohrst ein sauberes Loch in die Überreste des Schraubenkopf.

Linksdrehend deshalb will die Schraube auch dadurch nicht versehentlich fester dreht, manchmal löst sich die Schraube bereits durchs Bohren.

Aber falls nicht nimmst du im zweiten Schritt den Schraubenausdreher, der beißt sich im gebohrten Loch fest und du kannst die Schraube dann raus drehen.

Zur Not einen Radladen aufsuchen. Die Kollegen bei uns Bohren z.b. ab und an schrauben raus, weil die nicht mehr raus gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

mit der Trennscheibe einen Schlitz in dern Kopf schleifen, abkühlen lassen, mit WD40 einsprühen, einwirken lassen, mit einem großen Schlitzschraubendreher die Schraube lösen (Arbeitshandschuhe und Schutzbrille verwenden)