Fahrradlenker kaputt?

2 Antworten

Ziehe mal den Lenker samt Vorbau nach oben heraus.

Die Schraube, die du herausgezogen hast, sollte unten in so einem Keil (grüner Kreis) laufen und diesen gegen die Schräge des Vorbauschaftes ziehen, sodass er sich im Schaft der Gabel verkeilt.

Wenn du den Vorbau rausgezogen hast,

  • steckst du die Schraube wieder oben rein,
  • schraubst unten den Keil (steckt hoffentlich noch im Gabelschaft) wieder so weit drauf dass er sich nicht mehr gegen den Vorbau verdrehen kann
  • steckst den Vorbau wieder in den Gabelschaft, richtest ihn aus und drehst die Schraube fest.

Solltest du den Keil verloren haben, gibt es den auch unter dem Suchbegriff "Vorbau Klemmkeil" im Internet zu kaufen. Obacht, den richtigen Schraubendurchmesser und Außendurchmesser zu wählen!

Boaboa134
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiss das der Durchmesser 26mm beträgt. Finden kann ich da nicht wirklich was…

holgerholger  12.10.2022, 19:01
@Boaboa134

Ist zwar schon ein wenig spät, aber falls nochmal jemanmd diese Frage hat: Der klemmkeil kann ja nicht weg, der fällt nur in den Gabelschaft. Also Rad auf den Kopf stellen, dann fällt er heraus.

da fehlt der sogn. Konus, wie ein Keil, der aus einem Zylinder gesägt wurde. der ist runter gefallen. Am besten die Lenkerstange ausbauen und neu zusammen setzen.

Boaboa134
Beitragsersteller

Ich konnte fahren. Beim rausmachen war der wohl weg. Gefunden habe ich ihn nichtmehr..

Boaboa134
Beitragsersteller

Hatte die Stange schon draussen gehabt und da ist nichts, sollte mir das entgegenfallen ?

Spikeman197  01.03.2022, 16:15
@Boaboa134

Der eigentliche Trick ist, dass beim Lösen der Schraube der Konus trotzdem festklemmt, viele Anfänger die Schraube dann ganz heraus drehen und den Konus dann iwann unkontrolliert verlieren.

Man dreht nur etwas heraus und lockert dann den Konus dann mit Hammerschlägen. Gummi/Holz, oder Stahl mit einem Brett oä als Puffer. Dann kann man den Lecker neu justieren und mit Schraube und Konus wieder fixieren.