Verstellbare Federgabel bei STEVENS X3 Bike - Wie stelle ich die ein?

Bild 1 - (Fahrrad, Einstellungen, Bike) Bild 2 - (Fahrrad, Einstellungen, Bike) Bild 3 - (Fahrrad, Einstellungen, Bike)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Gabel handelt es sich um ein einfaches Modell, bei dem nur die Federvorspannung vorgewählt werden kann. Mit dieser beeinflusst Du den Negativfederweg und die Losbrechkraft, die überwunden werden muss, um den Einfedervorgang einzuleiten. Nicht verstellt werden Härte der Federung oder Dämpfung.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Du keine Veränderung spürst: generell zu weiche Feder oder – das Gegenteil – zu harte Feder. Da würde ein Federwechsel helfen. Durch Pflegerückstand begründete zu hohe Reibung beeinträchtigt die Funktion ebenfalls massiv.

Diese Gabeln gibt es bereits für sehr wenig Geld neu zu kaufen, sodass sich meist ein Gabelservice im Fachhandel nicht lohnt. Kurz draufschauen lassen könntest Du trotzdem, um zu wissen, ob das Teil überhaupt funktioniert.

Mehr Infos findest Du auf den Seiten bike-magazin.de oder trekkingbike.com

Diese frage liest man oft suntour iss kein profilierter gabel hersteller an deiner stelle weg das ding und eine gescheite gabel rein ab 200 euro oder mehr alles andere wird nur grosser murks suntour arbeitet schon seit jahren im billigst segment als notlösung kannst versuchen andere feder oder elastomere rein zu tun wenn das nicht geht weg das ding

Wenn es knackt dann kann auch schon ein Gewinde defekt sein. Lass es mal von einem Fachmann prüfen.

da kann man bestimmt die Federvorspannung regulieren(preload)