Federgabel Klappert (MTB)?

5 Antworten

Du hast aber schon die Schrauben am Vorbau geöffnet, bevor Du an der Ahead-Kappe rumschraubst, oder?

Wenn Du das Lager zu straff zuziehst, merkst Du das - Du kannst dann nur noch erschwert lenken. Außerdem ist der Verschleiß im Lager etwas höher.

Das Einstellen des Steuersatzes erfordert Gefühl. Es reicht, wenn Du beim Bremsen kein Spiel mehr in der unteren Lagerschale feststellst.

Hast Du das gewünschte Lagerspiel erreicht, ziehst Du die Schrauben am Vorbau wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an und weiter geht's.

Du solltest aber auch mal schauen, ob das Klappern nicht evtl. von den Tauchrohren kommt. Bei billigen Federgabeln löst sich der Dämpfer-Polymer ganz gerne im Laufe der Zeit auf. Dann federt ni mehr, aber klappert umso mehr.

xXKaimanXx
Beitragsersteller

Ja, die Vorbau Schrauben habe ich geöffnet. Hatte sogar schon die ganze Gabel ausgebaut. Aber so fest ich die Ahead Kappe auch schraube, der Lenker bleibt immer gleich leicht zu drehen...

treppensteiger  26.01.2020, 12:04
@xXKaimanXx

Fehlt (inzwischen) ein Spacer? Ist denn noch genug Platz, damit du gegen das Lager und nicht nur gegen den Gabelschaft arbeitest. Normalerweise bleibt das Lager spätestens ab 6Nm nicht mehr locker drehbar.

Die Standrohre tauchen ein in sogenannte Führungsbuchsen. Die leiern aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

xXKaimanXx
Beitragsersteller

Nein, das sind nicht die Standrohre. Das ist definitiv der Gabelschaft. (Das ist auch kein BaumarktBike)

FelixLingelbach  26.01.2020, 09:09
@xXKaimanXx

Lege die Finger auf den Spalt zwischen Steuerlager und Rahmen, dann ziehst du die Bremse und versuchst, das Rad vor und zurück zu schieben! So fühlst du mit den Fingerspitzen, ob das Steuerlager wackelt.

nach fest kommt ab. Also wenn du ein knacken hörst oder verspürst ist Schluss mit anziehen.

  • Sitzt die Aheadkappe vielleicht schon auf dem Gabelschaft auf, sodass der Steuersatz gar nicht gespannt werden kann? Der Vorbau sollte 2mm über den Gabelschaft heraus ragen. Ansonsten einen Spacer unterlegen oder den Gabelschaft entsprechend kürzen.
  • Sitzt der Steuersatz richtig? Ich hatte es mal an einem Bike, dass die obere Lagerschale des Steuersatzes 1 mm Spiel in ihrem Lagersitz hatte. Da erreichst du mit weiterer Spannung des Steuersatzes auch nichts mehr.

xXKaimanXx
Beitragsersteller

Es könnte sein, dass die Aheadkappe auf dem Gabelschaft aufsitzt. Aber ich habe am Steuersatz überhaupt nie nichts geändert (Kein Spacer weg)

Im Grunde kannst du nix falsch machen.
Alles aufschrauben, schön einfetten (bloß nicht mit Olivenöl oder Butter) dann schön kräftig anziehen und sollte es dann noch klappern brauchst du einen neuen Steuersatz, oder such eine Rad Werkstatt von echten Bikern auf, dann wird’s nicht so teuer!!
Lg