Fahrradlenker gebrochen?

Stange - (Fahrrad, Fahrradlenker)

9 Antworten

Klar ist das normal, passiert mir mit jedem neuen Fahrrad das ich kaufe....^^

DFie meisten wünschen sich dass der Lenker so halbwegs verdrehsicher verbunden ist. Dazu braucht man einen mechanismus der es erlaubt den Vorbau  leicht in der Gabel zu versenken und in gewünschter höhe zu fixieren,

Dazu hat man das Rohr des Vorbaus schräg abgeschnitten und Denn ein kurzes rundes (gleicher Durchmesser) Metallstück genauso schräg abgeschnitten und ein Gewinde hinein geschnitten.

Mit einer Langen Schraube von oben kann man nun dieses Endstück anschrauben wobei es an der schiefen Ebene entlaggleitet und aus der Mitte weg geschoben wird. Ist nun das Rohr der Gabel rundherum kann es nur ein kurzes Stück verschoben werden und verklemmt sich dann bombenfest, bzw fest genug dass die Verbindung zum lenken optimal ist.

Das ist normal. Der ist nicht gebrochen sondern der Konus schiebt sich auseinander und klemmt sich dadurch im Gabelrohr fest. Damit der Lenker sich nicht mehr dreht.

Ich habe mir die Bilder jetzt x-mal angesehen.

Kannst Du vielleicht mal erklären was Du da zeigst ?

Das ist kein fahrradlenker.

Könnte es der Lenkerbügel sein, den Du aus der Gabel gezogen hast ?

Das ist kein Bruch.

qpqpqpqp
Beitragsersteller

Habe ein Beispielbild hochgeladen und den Bereich markiert.

bergquelle72  12.12.2016, 02:10
@qpqpqpqp

.... habe ich doch jetzt schon längst eingehend erklärt.

Das ist die Halterung der Lenkerstange in der Gabelhülse. Das ist kein Bruch sondern die Mechanik, mit der der Lenker fixiert wird.