Fahrradlenker quietscht und gibt kratzt Geräusche von sich wenn ich Ihn bewege, was muss ich hier machen?
Hallo Zusammen,
ich habe gerade mein altes Fahrrad aus dem Schuppen geholt und wenn ich den Lenker bewege (was sehr schwer geht), gibt das Fahrrad laute kratz und quietsch Geräusche von sich? Hat jemand eine Idee was hier los ist und wie ich das wieder heile bekomme?
Vielen Dank und beste Grüße, Benjamin
7 Antworten
Da wird wohl das /die Lager eingerostet sein. Auseinandernehmen und fetten.
Kannst du mir sagen, was du für ein Fahrrad hast und wie der Lenker befestigt ist? Dann kann man auch beschreiben, wie es geht.
Kauf dir eine Dose WD40 das gibt's in jedem Fahrrad oder Autozubehörhandel, auch in jedem Baumarkt. Das sprühst du dann großzügig auf die Stelle und das quietschen ist weg.
Mfg Lordofhellfire
Hi, sollte ich dafür die Fahrradgabel einmal abnehmen?
Ich würde es zuerst einfach so probieren, sprüh es genau in die Scherlinie dann kriecht das öl von selber rein. Dann ein paar mal bewegen und nochmal sprühen, wenn es nicht besser wird kannst du immer noch den Lenker und das Lager ausbauen.
Mfg Lordofhellfire
Das Lenkkopflager aufschrauben und Öl rein machen dass ist die Lösung.
vlt ist die Lenkstange nicht ganz fest oder es fehlt öl
MIT WD40 mal einsprühen! :)
Servus und vielen Dank für die schnelle Antwort! Kannst Du mir sagen was genau Du mit Lager meinst - wie komme ich da ran und wo muss ich ölen?