Fahrrad mit WD40 Ölen?

4 Antworten

NEIN BLOS NICHT!

WD40 ist ein Kriechöl, NICHT zum fetten geeignet.

Damit machst du dir die Komponenten kaputt.

Es gibt dafür Fahrradöl, das ziemlich fest ist.

Naja wenn du WD40 Kettenöl nimmst, dann kannst du damit die Kette ölen.

https://wd40.de/fahrrad/kette-schmieren

Wenn nichts anderes da ist, kannst du auch mit dem Standard-Öl die Kette ölen.

Gleiches gilt für die Lederpflege. Wenn nichts anderes vorhanden ist, dann kannst du auch deinen Sattel damit behandeln.

WD40 ist Kriechöl. Das spült das restliche Kettenöl heraus.

Super geeignet, wenn du die Kette entfetten möchtest. Eine Katastrophe, wenn du sie fetten möchtest.

Nein. WD40 ist kein Schmiermittel. Optimal zum Saubermachen, so gut, dass du das gewollte Fett im Innern der Kette auslösen könntest.

Hast du einen Ledersattel? Den würde ich nicht mit dem stinkenden WD40 behandeln., habe ich auch noch nie versucht. Es gibt spezielle Fette für Leder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.