Wie lang muss die Fahrradkette sein?

7 Antworten

Deine Formel berücksichtigt nicht den Abstand zwischen Kettenblatt und Ritzel. Fahrräder sind nicht alle gleich proportioniert, dieser Abstand kann je nach Modell durchaus ein paar Zentimeter länger oder kürzer sein. Dementsprechend sind auch ein paar Kettenglieder mehr oder weniger nötig.

Allein schon aus diesem Grund macht es wenig Sinn, die Zahl der Kettenglieder berechnen zu wollen.

Zweiter Grund: Warum sollte man die Ketten in x unterschiedlichen Längen verkaufen, wo die doch jeder so einfach für seinen Bedarf ablängen kann?

Man kauft eine Fahrradkette und längt sich die dann nach Bedarf ab!

Das heißt in deinem Fall, dass du die einfach über die Ritzel legst und dir merkst, an welchem Kettenglied du sie auftrennen musst, damit sie die richtige Länge hat. Beachte dabei, dass du nicht zwei breite Glieder zusammen nieten kannst! Wenn du die Kette abgelängt hast, nietest du sie zusammen (oder nimmst ein Kettenschloss) und gut ist.

Anleitung gibts hier.

Kleine Anmerkung: Real ist ein Supermarkt, kein Fahrrad-Fachgeschäft.

ebody
Beitragsersteller

Hat soweit erstmal funktioniert :D Ich habe jetzt doch erstmal die alte Kette gekürzt und mit dem Kettenschloss, welches bei der neuen Kette dabei war, verbunden.

Dieses Kettenschloss sah so aus https://www.amazon.de/Verschlussglied/dp/B000U3QGB4/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=AV8FQ0K42O0F&keywords=verschlussglied&qid=1578334958&sprefix=verschlussglie%2Caps%2C153&sr=8-11 Der Verschluss mit diesem Bügel oder wie man das nennt, den man am Ende drüber schiebt, erscheint mir aber nicht besonders stabil/sicher.

In einem anderen Video habe ich solche Kettenschlösser gesehen, die mir zumindest deutlich stabiler/sicherer erscheinen: https://www.amazon.de/dp/B075CMXQRX/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&pd_rd_i=B075CMXQRX&pd_rd_w=lI2jW&pf_rd_p=ba8dd0a6-f259-424f-a55c-308aa41eb539&pd_rd_wg=6oxLv&pf_rd_r=3NVZYGSC1A0QPMSP808P&pd_rd_r=2670c0b2-3adc-4640-a32a-b09f0193f349&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFXV0ZLS1FCRzgyUzYmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA1NTQzOTcyT1VFNkdNVTlURUhWJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAxMzkwNjMyUE9DMjU5MEhUSU1WJndpZGdldE5hbWU9c3BfZGV0YWlsJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== Die scheinen aber nur für Räder/Ketten mit 6 bis 10 Gängen zu sein oder?

Oder kann man die auch für so eine Einfachkette verwenden?

RedPanther  06.01.2020, 21:40
@ebody

Fahrradketten sind unterschiedlich breit. Wenn du 10 Ritzel in den gleichen Bauraum quetschen musst, auf dem man früher nur 7 untergebracht hat, wird dabei zwangsweise auch der Platz für die Kette weniger. Also wird die Kette schmaler. Deswegen sind die Kettenschlösser in deinem zweiten Link auch wirklich spezifisch für die betreffende Ritzelzahl zu erwerben: Die Ketten, zu denen sie gehören, sind unterschiedlich breit.

Eine Kette für Nabenschaltung (oder komplett ohne Schaltung) ist nochmal breiter und hat weniger Spiel für seitliche "Verbiegung". Dementsprechend kannst du auch ein breites Kettenschloss für eine 7-fach Kette nicht verwenden.

Dadurch, dass die Kette an der Nabenschaltung sich nicht seitlich verbiegen muss, muss das dafür vorgesehene Kettenschloss aber auch weniger halten können. Es reicht eigentlich, wenn es freiwillig an Ort und Stelle bleibt.

Dann hat man die Anzahl der Glieder die die Kette haben muss.

Ne die Rechnung geht dann noch weiter:

  • Das Endergebnis 29 besagt also = 29 Kettenglieder bzw. Bolzen der Glieder.
  • Mit der Kette wird nun zweimal die Länge der Kettenstrebe abgemessen. Halten Sie hierfür den ersten Bolzen der Kette mittig an den hinteren Schnellspanner und messen Sie mit der Kette bis zur Mitte des Tretlagers. Dieses Ergebnis nehmen Sie mal 2.
  • Zu dieser Länge zählen Sie das erste Ergebnis (Zähne Kettenblatt, Ritzel) hinzu. Ein Kettenglied = 1 Bolzen.
  • Liegt beim Öffnen ein Innenglied vor, können Sie die Kette hier mit einem Kettennietenwerkzeug vernieten, Liegt ein Außenglied vor, so zählen Sie noch 1 Gelenk weiter. Nur so passen die Kettenglieder zum Verschließen der Fahrradkette wieder zusammen. Um die Kette zu schließen lesen Sie am besten unseren Ratgeber Fahrradkette selbst kürzen.

https://www.kurbelix.de/blog/anleitungen/ketten/die-richtige-laenge-der-fahrradkette-berechnen-ermitteln

Ja, du brauchst eine Kette für eine Nabenschaltung. Die werden auch Einfach-Kette genannt.

Ketten kommen immer zu lang. Sie müssen gekürzt werden. (Es sei denn, dein Rad ist über 60 Jahre alt. Dann hast du ein Problem.)

Du kaufst also eine Einfach-Kette, hältst sie an, kürzt sie entsprechend und fertig.

Hier eine besonders stabile (und teure) Kette, die es auch in Überlänge gibt:

https://www.bike-components.de/de/KMC/Z1-Wide-Kette-1-fach-p68907/ept-silver-1-fach-128-Glieder-o647808474/

Die einfache KMC für 3,99 tut es aber auch:

https://www.bike-components.de/de/komponenten/antrieb/ketten/?filterSchaltstufen~~%2520x=1&filterManufacturer=KMC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
  1. Ehhhhhm deine Formel ist mit Sicherheit nicht für Fahrradketten. Wo auch immer du sowas gefunden hast.
  2. Deine Fahrradkettenlänge kommt auf den Abstand zwischen vorderem und hinterem Zahnkranz sowie Umfang der beiden an.
  3. Es gibt keine passenden Ketten die man einfach kauft. Du musst ne Kette kaufen und diese dann passend zu deinem Rad verkleinern, in dem du sie kürtzt und anschließend am besten nen Kettenschloss einbaust.

Da du keine großen Zahnkränze hast, reicht es, wenn du eine kette mit nicht so vielen Gliedern kaufst.

29 Glieder würden aber nicht mal reichen um die Zahnräder auf einer Seite miteinander zu verbinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

29 glieder sind falsch mein mtb braucht schon 120 glieder jeder fahrad ist anders ob 27 gang ist es wird mit der länge von bedale zu zahn rad berechnet