Meine Fahrradgabel knackt, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Gabel gelockt ist knackt nichts? Wieviel Federweg hat die Gabel? Ist vielleicht bei 80mm das Ende der Gabel erreicht (den Einfederweg wenn du draufsitzt mit beachten) ? Wie alt ist die Gabel ? War sie von Anfang an in dem Fahrrad verbaut?

DerNico
Beitragsersteller

Also:

Wenn die Gabel gelockt ist knackt nix

Die Gabel hat 140mm Federweg

Nein, die Gabel ist dann noch nicht durch

Die Gabel ist schon echt echt alt, ich schätze Minimum 5 Jahre

Ja, ist noch die Originalgabel.

WalterD  22.11.2020, 18:01
@DerNico

Na gut - hat die Gabel schon mal einen Service erhalten? Wenn nein es gibt bei SRAM einen Service Kit mit Gleitsücken und Dichtungen (11.4018.036.000). Ich denke die Gleitstücke werden ausgelutscht sein und die Gabel wird beim Einfedern kanten. Es gibt bei SRAM auch eine Serviceanleitung sollte aber nur der geübte Bastler selber machen. Kit kostet bei Bike 24 (https://www.bike24.de/p1185247.html) 22,32 + Ol was man braucht.

DerNico
Beitragsersteller
@WalterD

Okay, vielen Dank :D

Ich habe mit meinem Vater dann mal besprochen dass das Ding mal in den Service kommt, das war es nämlich noch nicht.

Okay, hab ich dich richtig verstanden?

Deine Fahrradgabel knackt seit einer Woche und du fährst trotzdem weiter?

Dir ist echt nicht mehr zu helfen, oder?

Lass das sofort anschauen. Von harmlos bis zu Gabelbruch kann das alles sein.

DerNico
Beitragsersteller

Öh. Ich habe die Gabel gelockt wenn ich fahre und ich muss ja auch iwie zur Schule kommen, oder soll ich deswegen zuhause bleiben?

Mariiaaca  20.11.2020, 14:16
@DerNico

Willst du im Krankenhaus liegen? Oder noch Schlimmeres?

DerNico
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Du hast echt keine Ahnung.

Meine Vermutung ist, dass es der Steuersatz ist, bin mir aber nicht sicher.

Ich werde definitiv nicht auf der Straße damit liegen, insofern ich nicht in den Wald fahre.

Mariiaaca  20.11.2020, 14:22
@DerNico

Mein Vater ist der größte Radlfreak den ich kenne, ich wage es sehr zu bezweifeln, dass ich unter Berücksichtigung dieser Tatsache "echt keine Ahnung" habe.

Es KANN total harmlos sein. Es KANN aber ebensogut auf einen Gabelbruch hindeuten.

DerNico
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Ein Gabelbruch ist sicherlich ausgeschlossen, das Ding war vor kurzem im Service, da hätte man Spuren gefunden.

Das kann gut sein dass dein Dad ein Fahrradfreak ist und sich gut damit auskennt, aber das hier ist dein Account und nicht seiner.

Mariiaaca  20.11.2020, 18:16
@DerNico

Richtig. Und rate mal, wen ich da kurz nach seiner Einschätzung gefragt hab, weil diese Person zufälligerweise gerade neben mir stand.

Und er hat schon haufenweise Fahrräder zusammengebaut oder repariert. Da waren auch Rahmenbrüche dabei.

Ausgeschlossen ist da auch wenn das Radl grad erst beim Service war nichts. Es gibt auch Rahmenbrüche, die man kaum sieht. Also dann, wenn der Rahmen angebrochen ist. Und ja, das hab ich mit eigenen Augen gesehen.

Wie gesagt, von bis kann das alles sein.

DerNico
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Wir reden von Gabeln und nicht von Rahmen...

Mariiaaca  20.11.2020, 19:55
@DerNico

Darum gehts nicht. Wenn der Schmarrn bricht ist es bei beidem extrem ungut.