Wie Pflege ich meine Zoom federgabel?

4 Antworten

Federgabelexperte bin ich nicht, aber mit diesen billigen Dingern habe ich doch relativ oft zu tun. Drei Möglichkeiten:

- Ja, man kann die komplett zerlegen wie Hasibert schreibt, reinigen und dann von innen fetten (nicht ölen). Ist ja nicht mehr als Stahlfedern und so ein Reibungsteil als Dämpfer drin. Öl würde ich nicht einfach rein laufen lassen. Sind die Federn schon am rosten, gibt das ne fürchterliche Sauerei.

- Die Holme (Standrohre) würde ich auch nicht einschmieren, sondern nur mit einem öligen Lappen abreiben. Ein Quietschen verschwindet dadurch meistens schon.

- Man freut sich, dass das Teil sich verabschiedet und besorgt sich ein besseres.

Kommt drauf an, wie sehr du mit der Funktion deiner Gabel zufrieden bist. Zoom bedeutet ja nicht von vornherein, dass das Ding ein Fake ist. Ist die Funktion so weit ok für dich, lohnt es sich, die Gabel gründlich zu warten, bevor sie quietscht und ratscht. Wichtig ist, dass die Gabel nicht durchschlägt oder sich aufschwingt. Sie sollte nur federn, wenn es verlangt ist.

Bei den Suntour-Gabeln muss man sich so einen Schlüssel für die Gabelkrone bestellen für ein paar Euro. Sonst kriegt man die nicht auf.  Bei ZOOM weiß ich es leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Zoomgabel ist nicht so schlecht.

Schwierig ist die Demontage der Einstellmutter oben.

Die Sun-Tour Schlüssel passen zwar brechen aber sofort.

Ich hab die Mutter mit einem Durchschläger und Hammer gelöst.

Einen passenden Schlüssel aus Metall

werde ich mir demnächst fertigen.

Ich habe meine verrosteten Federn durch einen grünen Polymerdämpfer ersetzt.

Rostet nicht und dämpft wesentlich besser.

Sogar Rockshox-Sattelstützen die das Doppelte der Zoomgabel kosten verwenden sowas.

happy riding

Am besten wenn möglich nach 50 Fahrstunden oder so nen kleinen Service machen. Sonst einfach die Standrohre etwas mit Gabelöl ölen.

Ja, genau, mehr kannst du nicht tun. Kannst den spiralfederartigen Ring, der um die Staubdichtung gelegt ist, vorsichtig nach oben über das Standrohr schieben, die Gummilippe etwas auseinderdrücken, um etwas Ol hinein zu träufeln.  Wenn von unten an den Tauchrohren keine Mutter oder Schraube vorhanden ist, kann man die nur von oben her demontieren, indem man die Kunststoffstopfen aus den Standrohren herausdreht und mit einem langen, vermutlich 5er Inbusschlüssel eine Schraube löst. Dann lassen sich die Tauchrohre nach unten herausziehen und man kann alles reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen.