Fahrradcomputer - zu viel Abstand zwischen Magnet und Speichen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch den Signalempfänger mit ein wenig Gummi unterfüttern, wenn du das gar nicht vernünftig montiert bekommst. Das musste ich an einem Rad auch machen, funktioniert einwandfrei.

Hi, Schieb doch einfach den Magneten an der Speiche und den Geber an der Gabel soweit runter, bis der Abstand stimmt. Gruß Mike

grg270b
Beitragsersteller

Und ich hab Scheibenbremsen, so weit runter kann ich sie nicht schieben

Mikeymuc  03.11.2012, 11:32
@grg270b

Du musst ja den Geber und Magneten auf die andere Seite montieren. Bauartbedingt ist der Abstand auf der Scheibenseite ja immer größer.

grg270b
Beitragsersteller

Dann muss ich den Radumfang aber neu ausrechnen, und ich weiß ja nicht, ob es ihn so klein gibt

Mikeymuc  05.11.2012, 17:26
@grg270b

Es geht doch nicht um den Umfang den der Magnet macht, sondern um den Gesamten Umfang. Der ändert sich NICHT!!!!

Ach ja ich vergaß ja auch noch zu erwähnen, daß der Radumfang sich nicht ändert, wenn man den Magnet verschiebt. Die Speiche dreht sich ja oben an der Felge und unten an der Nabe genau so schnell. Geht ja nicht anders.

grg270b
Beitragsersteller

Und es würde sowieso nichts bringen, da bei meinem Fahhrad die Speichen bis zur Mitte hin gleich weit von der Radgabel weg sind.

Mikeymuc  03.11.2012, 12:49
@grg270b

Die speichen können bedingt durch die bauart garnicht gleich weg sein von der Gabel. Aber geh in ein Radgeschäft, der wird dir das gleiche sagen und wenn er gut drauf ist, dann baut er es dir gleich noch richtig ein.

grg270b
Beitragsersteller

Sicher?? Ich glaube eher, je näher man dem Mittelpunkt eines sich drehenden Kreises kommt, desto schneller wird man.

Mikeymuc  03.11.2012, 12:46
@grg270b

Natürlich sicher. Die Geschwindigkeit ist außen größer wie innen. Aber der Weg den sie zurücklegen ist der gleiche. Also ist es egal wo der Magnet ist. Der Umfang hat damit auch garnichts zu tun. Der ergibt sich aus der Reifengröße. Radius im Quadrat multizipliert mit pii. Glaub es mir ich habe diesen Beruf gelernt. Gruß Mike

ghost40  11.12.2012, 08:50
@Mikeymuc

Radius im Quadrat multizipliert mit pii ist Umfang.

Auweia! Das ist die Fläche! Der Umfang ist 2rpi