Fahrradbeleuchtung mit leichtgängigem Nabendynamo?
Hallo zusammen,
ich möchte in nächster Zeit von Seitenläuferdynamo auf Nabendynamo umsteigen. Der Nabendynamo soll am vorderen Laufrad sein. Radgröße ist 26", MTB.
Jedoch kenne ich mich bei Nabendynamos nicht so gut aus, habe jedoch gehört, dass bedingt durch den Nabendynamo, das Laufrad sich nicht mehr so leicht bewegen lässt. Gibt es da Modelle, die etwas leichtgängiger sind?
Gibt es eine Möglichkeit, das Flackern des Frontscheinwerfers bei niedrigen Geschwindigkeiten (Schieben) zu verhindern?
1 Antwort
Ja, die gibt es. Sie sind aber teuer und ich weiß nicht, ob sich der etwas niedrigere Widerstand wirklich rechnet. Sie laufen nicht nur besser, sie sind auch leichter.
Ich habe in einem unserer Nutzräder noch einen ganz alten Dynamo, Shimano Nexus, dessen Werte sind richtig schlecht, deutlich unter denen der heutigen Billigdynamos von Shimano. Man merkt aber beim Fahren keinen Unterschied selbst zu den guten.
Selber habe ich natürlich einen dieser Leichtlaufnabendynamos, einen Shutter Precision. Von Shimano gibt es auch welche in dieser Preisklasse, die teuersten (und wahrscheinlich besten) sind von SON. Nun, ich habe meinen SP selber eingespeicht. Mit Laufrad drum herum sind die natürlich noch teurer.
Ja, die einfachen gibt es auch mit der Vollachse.
https://www.taylor-wheels.de/nabe-dynamo-nexus-dh-c3000-1n-1-5watt-36-loch-silber
Gibt es diese Nabendynamos auch mit Gewinde, oder zwangsläufig nur mit Schnellspanner?