Fahrrad zu groß, Möglichkeiten?

3 Antworten

Na ja, mit der Beschreibung komme ich nicht so ganz klar. Die meisten Leute kommen doch mit den Beinen auf den Boden, wenn sie sich hinstellen.

Dann sagst du, du setzt die Beine ab, was dann zu Problemen führt. Dann mach das doch nicht!

Nein, kleinere Räder helfen dir nicht. Der Abstand zu den Pedalen bleibt gleich, der Abstand zum bösen Oberrohr auch. Kosten außerdem so viel wie ein halbes Fahrrad.

Mir kommt es so vor, als ob dein Sattel zu tief ist, wenn du sagst, du kannst dich hinstellen. Steht der Sattel überhaupt gerade? Man kann ihn nicht nur kippen sondern auch etwas nach vorn und hinten verschieben.

RobertoAssas
Beitragsersteller

Nein, ich meine folgende Situation. Ich fahre bergab, plötzlich muss ich bremsen. Ich bremse und rutsche nach vorne. Das Fahrrad steht um nicht umzkippen setze ich beide Füße ab aber weil es bergab geht ist das Hinterrad natürlich höher als das Vorderrad (es geht ja bergab). Wenn ich dann mit beiden Beinen aufsetze dann stoße ich mich an dem Rohr

FelixLingelbach  12.02.2024, 22:30
@RobertoAssas

Wenn ich bergab bremse, rutsche ich nicht nach vorn, nie. Da stimmt etwas nicht bei dir.

Wenn du über dieser Stange stehst, sollte da noch eine Handbreit Platz bis zum Schritt sein. Ist das nicht Fall, ist das Rad in der Tat zu groß.

FelixLingelbach  13.02.2024, 08:40
@RobertoAssas

Nicht vom Sattel rutschen. Mir passiert das nur, wenn ich irgendwo gegen fahre. Dann rutsche ich runter und lande auch auf der Stange, obwohl das Fahrrad klein genug ist.

Keine Ahnung, wer du bist, vielleicht wächst du ja noch.

Es sollte sich mal jemand, der Ahnung hat, deine Sitzposition angucken. Ich vermute, dein Fahrrad, Sattel und vielleicht auch Lenker, ist nicht gut eingestellt.

wenn ich mich hinstelle dann komme ich mit beiden Beinen auf den Boden allerdings ist die obere Stange sehr weit oben.

Ich verstehe das so, dass du in dieser Situation nicht auf dem Sattel sitzt (da wäre es nicht unnormal, nicht auf den Boden zu kommen), sondern vor dem Sattel über dem Fahrrad stehst? Dann "darf" das Oberrohr durchaus so hoch sein, dass man gerade so Freigang unterm Genital hat. Klar, aufsitzen sollte man nicht und bei moderneren MTBs sind tiefer liegende Oberrohre üblich. Aber dies ist nicht direkt ein Argument, dass der Rahmen zu groß ist.

Interessant wäre eher: Wie gestreckt ist die Sitzposition? Also wenn du auf dem Sattel sitzt, hast du das Gefühl eher langgestreckt zu sitzen?

Der Sitz ist schon ganz nach unten gestellt

Dann ist entweder der Rahmen tatsächlich zu groß, oder der Sattel zu niedrig. Zur Erinnerung: Wenn du auf dem Sattel sitzt, einen Fuß mit der Hacke aufs Pedal stellst und das Pedal dann ganz runter drehst, soll das Knie komplett durchgestreckt sein. Damit es mit dem Fußballen auf dem Pedal eben nicht ganz durchgestreckt ist. Und ja, es kann sein dass man dann mit den Füßen nicht an den Boden kommt. In der Regel wird man aber eh keinen Bedarf haben, beim Fahren einen Fuß über den Boden schleifen zu lassen.

Jedoch wenn ich damit auch mal bergab fahre oder etwas stärker bremse so dass mein Hinterreifen leicht abhebt und ich die Beine absetze haut es mir die obere Stange voll zwischen die Beine.

Wenn du in so einer Situation nach vorne rutscht und dort versuchst, die Füße abzusetzen, erhöhst du die Gefahr über den Lenker zu kippen. Das macht man also sowieso nicht.

Wenn bergab oder beim Bremsen das Hinterrad hoch kommt, hat der Po hinter den Sattel zu rutschen. Da ist kein Oberrohr, das mit dem Genital kollidieren könnte. Bitte übe das! (MTB ist ein aktiver Sport, dazu gehört auch etwas Übung...)

ich dachte eventuell darüber nach kleinere Reifen drauf zu machen damit das Fahrrad insgesamt etwas tiefer liegt. Macht das Sinn?

Nein, das macht keinen Sinn. Klar, mit Scheibenbremsen geht das technisch sogar. Aber damit kommt ja auch das Tretlager tiefer, d.h. die Pedale sind in unterster Position näher am Boden... was bedeutet, dass du in Kurven und im Gelände häufiger aufsetzt. Und da macht wirklich jeder Zentimeter einen spürbaren Unterschied. MTBs haben bewusst ein eher hoch angesetztes Tretlager und tendenziell etwas kürzere Kurbelarme, eben um das Problem mit Pedalaufsetzern zu entschärfen.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann?

Wenn der Rahmen tatsächlich zu groß ist (wie gesagt, da würde ich eher auf die Länge gucken, wenn du im Stehen mit dem Genital nicht aufsetzt), gibt es nicht viel was du machen kannst.

Theoretisch könnte man den Rahmen tauschen, aber wenn man nicht einigermaßen gut mit Fahrradwerkzeug ausgestattet ist und damit auch selbst umgehen kann, ist das eine Aufgabe für eine Werkstatt und die nimmt nen Stundenlohn, der so einen Tausch unerschwinglich macht.

Dementsprechend liefe es wohl darauf hinaus, das Fahrrad zu verkaufen, ein neues zu kaufen und den dabei gemachten Verlust als Lehrgeld zu verbuchen, was diesen Fahrradhändler angeht.

RobertoAssas
Beitragsersteller
Wenn bergab oder beim Bremsen das Hinterrad hoch kommt, hat der Po hinter den Sattel zu rutschen. Da ist kein Oberrohr, das mit dem Genital kollidieren könnte

Was mache ich dann mit dem Lenker? Lasse ich den einfach los und springe quasi ab?

Wenn ich stehe und nicht auf dem Sitz sitze dann liegen meine genetalien nicht auf der Strange. Es sind dann noch ungefähr 3-5cm Platz

RedPanther  14.02.2024, 08:25
@RobertoAssas
Was mache ich dann mit dem Lenker? Lasse ich den einfach los und springe quasi ab?

Der Lenker ist eigentlich noch in Reichweite, wenn du hinterm Sattel mit beiden Füßen neben dem Hinterrad auf dem Boden stehst ;)

Hier mal ein Video.

Das geht im Notfall, wenn du z.B. merkst dass die Räder zu stark rutschen um zu bremsen, auch deutlich dynamischer, das kann man durchaus als Sprung bezeichnen. Ggf. bekommt man dann nichtmal mehr den Satttel zu fassen und das Bike geht dann halt in die Büsche.

Wenn ich stehe und nicht auf dem Sitz sitze dann liegen meine genetalien nicht auf der Strange. Es sind dann noch ungefähr 3-5cm Platz

Klingt für mich nicht unfahrbar. Hatte früher jeder so.

Kleinere Felgen zu installieren ist so ohne weiteres erstmal nicht möglich, da musst du überprüfen ob die Bremsen noch passen und die Pedalhöhe und Höhe der Kurbel noch stimmt. Evtl. Musst du dann all diese Teile austauschen.

Und dann natürlich schauen ob du mit der Optik noch zufrieden bist, wenn der Rahmen größer ist als der Rest der Komponenten.

Preislich natürlich auch die Frage was das Rad gekostet hat. Wenn du wirklich alles ändern musst, kann das schon 200€ - 300€ kosten.

RobertoAssas
Beitragsersteller

Das Fahrrad hat ca 700€ gekostet. Ich weiß nicht was ich machen soll. Irgendwie ärgert mich der Kauf sehr. Habe schon überlegt ob ich es vielleicht einfach in eBay reinstelle und mir ein anderes kaufen soll aber ich habe dieses Problem mit dieser Stange wirklich nur in Gebirgigen Gelände.

MrMiles  12.02.2024, 21:55
@RobertoAssas

Wenn es dir dem Spaß am fahren nimmt und evtl sogar gefährlich für deine Gesundheit ist, musst du eine Lösung finden. Es zu verkaufen sollte aber kein Problem sein, Fahrräder boomen im Moment.

vierfarbeimer  13.02.2024, 11:13
@RobertoAssas

Das wird die beste Lösung sein, wenn du dich mit den Gegebeneheiten nicht arrangieren kannst. Der finanzielle Verlust, den du dabei erleiden wirst, ist jetzt noch am geringsten.

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.