Fahrrad Scheibenbremse hält nicht mehr ganz nur ein wenig. Meine hintere scheibenbremse von meine MTB hält nicht mehr so wie früher. Was kann ich tun?

Die hintere bremse - (Sport, Fahrrad, Mountainbike) Siehe bild - (Sport, Fahrrad, Mountainbike) Siehe bild - (Sport, Fahrrad, Mountainbike) Altes bild. Sieht jetzt sauberer aus - (Sport, Fahrrad, Mountainbike)

3 Antworten

Schonmal die Bremsbeläge angeschaut? Sind deine Scheibenbremsen hydraulisch? Sitzen alle Schrauben an der Bremse fest?

NMirR  05.06.2016, 15:24

dann könntest du die Bremsbeläge und den Ölstand überprüfen. Anleitungen gibt es im Netz.

farrad
Beitragsersteller

Hi, ja meine bremsen sind hydraulisch

Du meinst, sie hat hinsichtlich Bremskraft nachgelassen?

Wie lange hast du deine Bremsbeläge schon drauf? Die verschleißen auch mit der Zeit. Wechseln geht ganz einfach.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass du Luft in den Bremsleitungen hast. In dem Fall müsstest du deine Bremse mal entlüften lassen oder selber entlüften mit einem Entlüftungskit.

Wenn Öl auf die Beläge oder Bremsscheibe gekommen ist, funktioniert sie natürlich auch nicht mehr so gut.

Außerdem könnten deine Beläge auch verglast sein.

Ich würde das alles mal durchprüfen. Und wenn soweit alles geprüft ist und du hast das Gefühl es stimmt irgendwas nicht dann zu einem Fahrradhändler und den mal schauen lassen