Fahren die Bewohner der Großstädte noch immer absichtlich hässliche "Schrott"-Fahrräder?

Stellwerk  06.07.2024, 08:32

Ich parke auch mein hässliches altes Fahrrad im Hof.

GrandVoyager
Beitragsersteller

Mache ich auch.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das teure Sportgerät nur für die sportlichen Fahrten zu nutzen und für den Stadtverkehr eine billige Stadtgurke zu haben, ist auch heute noch verbreitet.

Ein Bisschen verwässert dadurch, dass nicht ganz wenige Menschen E-Bikes für den Arbeitsweg o.ä. Fahrten nutzen und E-Bikes recht teuer sind. Und dann gibt es noch das Phänomen Jobrad, wo Leute ein teures Fahrrad haben weil's sich halt so angeboten hat, aber für was anderes als Alltagsfahrten wird es eigentlich nicht genutzt.

Was verstehst Du unter häßlich und Schrott ? Ein "Bahnhofsrad" ist halt ein Rad, was nichts können muß als fahren. Ich fahre z.B. ein Citybike von Decathlon. Ist aber kein "Bahnhofsrad" sondern mein Alltagsrad für den Weg zur Arbeit. Ist nicht wunderschön (eher so der Kombi zwischen den Ferraris) tut aber was es soll. Nämlich mich und mein Gepäck transportieren.

Bild zum Beitrag

 - (Polizei, Fahrrad, Berlin)

GrandVoyager
Beitragsersteller

Da hast du aber ein schönes Fahrrad mit Charakter.

koofenix  06.07.2024, 11:28
@GrandVoyager

Die Reifen sind allerdings mittlerweile schwarz, weil ich von den Originalen (Foto) auf Continental Ride Tour gewechselt habe. So wechsle ich nach und nach die Billigteile - wenn sie es nicht mehr tun - gegen hochwertigere aus. Ich denke, das ich noch lange damit unterwegs sein werde.

jup, hier in nürnberg sieht man noch öfter so alte hässliche räder... zumindest im stadtzentrum.

Nö, da die billigen öfter geklaut werden, da sich niemand die Mühe macht, dir einzutragen und den Diebstahl anzuzeigen

koofenix  06.07.2024, 11:34

Geklaut werden die, welche zum klauen freigegeben werden. Unter gleichwertigen wird das geklaut, welches am wenigsten gesichert ist. Hast Du ein billiges Rad, stelle es neben andere billige welche weniger gesichert sind und Du wirst ein Leben lang Freude daran haben. Du: Bügelschloß für 30€, Nachbar: Geschenkband für 5€.

2muchaccs  06.07.2024, 12:10
@koofenix

Nö, ich hatte an meinen rädern und meinem Wagen immer ne schwere Kette und vorhängeschloss.

5 mal weg.

Ich hole mir kein Fahrrad mehr. Paar Schuhe sind auf Dauer günstiger

koofenix  06.07.2024, 12:12
@2muchaccs

Dann sind die Fahrraddiebe in deiner Gegend komisch drauf. Vlt hatten aber auch die anderen Räder zwei schwere Ketten.

2muchaccs  06.07.2024, 12:14
@koofenix

Hier sind diese Dinger, die man für 1€ kaufen kann und man eigentlich mit nem nagelclipser auf bekommt, weit verbreitet, auch bei teuren Fahrräder