Fahrrad Stange..?
Hallo , ich hab mir ein Fahrrad gekauft und das Problem ist , die Stange die zum Sattel führt hat eine Federung diese Federung ist zum abfedern relativ tief eingebaut. dadurch kann ich den sattel nicht so tief absenken. hat jemand eine ahnung ob man die federung höher setzen kann ? damit ich den gesamten sattelstangenteil tiefer legen kann. Da ich sonst zu klein bin und umfalle
Ein Foto oder die Bezeichnung der Federsattelstütze wäre hilfreich.
Maximal 8 MB sagt der immer
6 Antworten
Du meinst eine gefederte Sattelstütze, richtig? Das ist auf diesem Bild das gerade, schwarze Teil zwischen Sattel und Rahmen (weiß).
Diese Sattelstütze ist so, wie sie ist. Daran kannst du nichts ändern. Wenn's nicht passt, dann passt es nicht. Dann kannst du nur die Sattelstütze ersetzen, wahlweise durch eine mit kürzerem Federungsteil oder eben durch eine starre ohne Federung. Das Schöne an Fahrrädern ist ja, dass sie aus standardisierten Zulieferteilen montiert sind und man wirklich jedes Teil durch ein anderes Teil ersetzen kann.
Ganz generell ist allerdings der Federungsteil so einer gefederten Sattelstütze so kurz, dass es kein Problem geben sollte. Fahrräder sind so konzipiert, dass die Sattelstütze ein gutes Stück über den Rahmen hinaus stehen soll. Wenn du die Sattelstütze wirklich ganz reinschieben musst, ist der Rahmen für dich zu groß, d.h. das Fahrrad in der falschen Größe gekauft.
Oder alternativ: Du hast eine unkorrekte Vorstellung davon, wie hoch der Sattel sein soll. Zur Erinnerung: Wenn du, auf dem Sattel sitzend, mit der Hacke auf dem Pedal stehst und das Pedal ganz nach unten drehst, soll das Knie gerade so komplett durchgestreckt sein.
Hey , ich denke auch das fahrrad ist etwas zu groß, ich kann so gerade eben draufsteigen und fahren falle aber fast um. Ich denke 5-7 cm den sattel tiefer legen , könnte das Problem beheben, dan hab ich ca noch 5 cm Luft. Ich muss aber auch zugeben, ich bin noch nie Fahrrad gefahren, also ist das e schwer. Ich bin 1,90 groß und die Rahmengröße ist 62 , laut Internet brauche ich 60. Ich hoffe die 2cm kann ich kompensieren
Die "Stange" auf der sich oben der Sattel befindet, ist die sogenannte Sattelstütze, die es ungefedert und gefedert gibt.
Leider hast du keine näheren Angaben zum Fahrrad gemacht, denn die Sattelstützen gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Fahre doch bitte einfach zum Fahrrad-Fachhandel, wo man dir sicherlich helfen kann und notwendige Teile vermutlich vorrätig hat.
LG
Neue Sattelstütze:
https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/Modell-1-Sattelstuetze-Werkstattverpackung-p54752/
(Gefunden mit 'Patentsattelstütze'. Auf die bekommt man den Sattel direkt drauf ohne ein extra Verbindungsteil.)
Das ist sogar eine besonders schöne, weil der Sattel mit zwei Schrauben von vorn und von hinten befestigt wird. So kann man die Neigung sehr genau einstellen.
Sattelstützen gibt es in zig verschiedenen Durchmessern und sie müssen genau passen, auf den Zehntelmillimeter. Auf deiner gefederten steht unten drauf, was sie für einen Durchmesser hat.
Diese gefederten im Teleskopstil taugen eh nichts. Kein Verlust!
Viel Erfolg!
Meinst du nicht eher eine Sattelfederung?
Denn die Mittelstange ist eig für die Stabilität des Rades da.
Ist es nur der Sattel kann man überlegen das umzutauschen.
Aber ich glaube du hast dir da echt das falsche Modell gekauft.
Wenns noch neu is kannste es vllt noch umtauschen. Achte auf die Rahmengröße dabei.
Laut Internet ist die rahmengröße 2 cm zu groß, ich denke ohne Federung könnte es dennoch knapp reichen
In aller Regel kannst du die Federsattelstütze nicht abändern.
Kaufe eine normale Sattelstütze oder andere Federsattelstütze um die alte zu ersetzen.
Die Höhe ist gut , das Problem ist gelöscht bin zu unbeweglich
So richtig verstehe ich es noch nicht aber gut, dass du eine Lösung gefunden hast. Das ist ja die Hauptsache. Dann allzeit gute Fahrt. 😀
Was für ein Fahrrad hast du denn ganz genau? Ich habe ein 64er City-bike und musste dennoch den Sattel höher stellen und ich komme nur knapp an 1,90 m heran.