Fahrrad Set?

4 Antworten

Co2 Luftpumpe mit 2 Kapseln

Hat den großen Nachteil, dass du aufgeschmissen bist wenn die beiden Kapseln leer sind und die Luft doch nicht reicht, oder der Plattfuß schleichend ist und du nur alle Stunde mal nachpumpen musst.

Ich bevorzuge da die normale Handpumpe. Ist ja nicht so als hätte man drei Plattfüße am Tag und es würde daher die Tagesplanung ruinieren wenn man mal 5 Minuten pumpt.

Flickset mit schtteifen und sekundenkleber.

Ich habe so meine Zweifel, dass Sekundenkleber der richtige Kleber ist...

Reifendruckmesser

Für unterwegs reicht es mir vollkommen aus, mich auf den Sattel aufzustützen und zu gucken wie weit sich der Reifen verformt. Wenn ich dann beim Fahren merke dass der Luftdruck nicht passt, kann ich ja nochmal anhalten...

Multitool
Paar Imbus

Brauchst du die zusätzlichen Inbusschlüssel wirklich?

Beim Multitool wäre mir wichtig, dass ein Kettennieter dabei ist (inklusive Kettenschloss, versteht sich) und wenigstens ein Reifenheber.

Fischlopf034
Beitragsersteller

Ok danke

Statt dem Flickset würde ich persönlich lieber einen Schlauch mitnehmen (sogar einen Gadi, dann brauche ich das Hinterrad nicht ausbauen, habe zusätzlich auf Schwalbe Marathon E-Plus aufgerüstet, der soll angeblich unplattbar sein). Wenn du flicken möchtest brauchst du noch eine Sprühflasche mit Spüli-Wasser sonst wird es schwer das Loch zu finden, ist aber halt bissel Sauerei. Würde mir halt insgesamt zu lange dauern und wenn das Ventil kaputt gegangen ist bis mit dem Flickset auch aufgeschmissen.

Statt den CO2 Kapseln würde ich lieber eine normale Luftpumpe mitnehmen. Die CO2 Pumpen und auch elektronischen Minipumpen die ich bisher gesehen habe sind mir zu schwer zu dosieren und dann auch schnell mal leer,aber das ist vielleicht Geschmackssache bzw. vielleicht hast du da was besseres als das was ich bisher in Händen hatte.

Dünne Handschuhe können auch praktisch sein, denn unterwegs in der Pampa gibt es selten Waschbecken zum Hände waschen.

Und zu guter letzt brauchst du natürlich noch mindestens 2 Reifenheber um den Mantel von der Felge zu bekommen, wenn du den Schlauch wechseln musst.

Reifendruckmesser finde ich überflüssig.

Fischlopf034
Beitragsersteller

Danke.Wenn du mal eine CO2 Pumpe suchst die mit dosierhebel sind sehr gut .

tommgrinn  01.07.2024, 23:37
@Fischlopf034

Danke für den Tipp!

Ich halte es wie andere hier schon schrieben: eine kleine Luftpumpe (für unterwegs) mit guter Qualität (ich habe eine mit schwenkbarem Griff, dass man sie gut zum Pumpen greifen kann) reicht mir völlig aus und geht nie leer. Seit dem ich aber die unplattbaren Reifen habe, bin ich nun seit einem halben Jahr Plattenfrei (davor 2 Platten pro halbes Jahr).

Ich fahre aber auch nicht mehr so lange Touren wie du jetzt. Vielleicht hätte ich mir da auch eine elektrische oder mit CO2 Kartuschen geholt.

Ich habe immer einen Ersatzschlauch und Reifen Heber dabei und ein paar paar m5er Schrauben und Muttern und ein paar Kabelbinder

Co2 würde ich nie nehmen - normale kleine aber hochwertige Pumpe stattdessen.

Topeak Race Rocket MT Minipumpe

Reifendruckmesser kann wegfallen, wenn der Reifen voll ist ist gut.

Flickset Ok - besser zwei Ersatzschläuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter