Fahrrad schützen behandeln?

7 Antworten

Natürlich kannst du damit bei Regen fahren. Du kannst damit auch durchs Gelände und es tierisch einsauen.

Nur solltest du das Rad nach jedem nassen Fahren grob abtrocknen und an einer trockenen, vielleicht sogar etwas erwärmten Stelle (Garage, Hausflur, Zimmer usw.) gut trocknen lassen. Dann den Rahmen mit allen verchromten Teilen (auch die aus Alu wie Sattelstütze, Vorbau und Kurbeln) leicht feucht abwischen und mit einem trockenen Tuch nachwischen. Teile wie Kette und Ritzel (die Zahnräder hinten am Rad) gehören mit einem Kettenfließfett eingesprüht. Alle halbe Jahr, z.B. nach dem Winter bevor du das erste mal wieder fahren willst lohnt es sich auch, den Rahmen (und alle Teile wie eben genannt) mit einem Schutz für Autolacke zu behandeln. Kette natürlich nicht! Kostet nicht viel, hat fast jeder Auto-Besitzer und geht fix, da ein Rad-Rahmen vergleichbar wenig Farbe hat.

So rostet auch nichts mehr.

Warst du mit deinem Rad im Gelände, solltest du vor dem ersten Trocknen noch den ganzen Schmodder entfernen. hart und trocken gewordene Erde und Dreck sind super Kratzer-Macher. Außerdem führen sie bei den beweglichen Teilen zu Problemen.

Auch ein billiges Rad wie deines kann Jahrzehnte alt werden, wenn du es gut pflegst. und dann rostet auch nichts.

Woher ich das weiß:Hobby

Zipaaa333
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank für die Hilfe!

Fahre das ding einfach bei jedem wetter! 300€ ist sowieso ein Haufen Schrott, da muss man nicht groß aufpassen, ist die Temperatur eh Trierer als das Fahrrad. Würde bloß nicht durch das Salz fahren, danach ist ed nämlich hin.

Thirteeen  01.11.2019, 19:55

Das mit dem Salz ist Quatsch, kann man gut gegensteuern, indem man es eben putzt. Und auch ein rad für 300,- Euro hat seine Daseins-Berechtigung! Das ist noch lange kein "Schrott"!

Stingraylp  01.11.2019, 20:09
@Thirteeen

Naja Baumarkt Qualität = Schrott. Habe mich auch tausendmal verschrieben lol... Naja ich würde mein YT Capra sicher nicht durch das Salz ziehen... Die Lager und co. Rosten trotzdem und das jedes mal neu zu putzen und alles einzufetten damit auch garantiert nichts rostet, wäre mir zu viel Aufwand. Und am Ende rostet es ja doch, Salz ist einfach scheiße für Fahrräder.

FelixLingelbach  01.11.2019, 20:11
@Thirteeen

Aber es werden einige kleine Teile wegrosten. Da lässt sich kaum etwas machen. Andere Sachen werden sich dafür auflösen oder zerfleddern wie der Sattel, die Griffe und die Pedale. Trotzdem gebe ich dir recht, hast du auch gut beschrieben: man sollte das Fahrrad pflegen. Teile tauscht man gegen bessere aus, dann ist es irgendwann ein gutes Rad..

FelixLingelbach  01.11.2019, 20:17
@Stingraylp

Ich bin nun etliche Winter durchgefahren, immer schön durch bestreuten Matsch, Schnee usw.. Der typische Verschleiß, also Kette und Kassette, war hoch, sonst hat aber nichts durch den Winter gelitten. Ich habe allerdings meist noch irgendwas kaputt gerammelt, kleine Stürze und so...

Man müsste sich eigentlich nach jeder Fahrt um den Antrieb kümmern, doch das waren Arbeitswege. Wer hat dazu abends noch Lust?

Also klar kann man im Winter fahren, besonders wenn man muss.

Thirteeen  01.11.2019, 20:31
@Stingraylp

Letzteres stimmt, aber das war schon immer so. Und schon immer musste man sein Rad etwas pflegen, wenn es nicht rosten sollte.

Prinzipiell sind "Baumarkt-Räder" billig und billig verarbeitet mit billigen Teilen. Trotzdem können die ohne viel Aufwand mehrere Jahre gut funktionieren. Daher sind sie kein Schrott in meinen Augen.

Thirteeen  01.11.2019, 20:38
@FelixLingelbach

Richtig. Außerdem lernt man so, wo es sich lohnt Geld zu investieren (Sattel z.B.) und wo es nur aus optischen Gründen gemacht wird.

Generell leidet jedes Rad bei Benutzung. Wie ein Kfz sind da Verschleiß-Teile und Teile, die nach Jahren eben sichtbar benutzt sind. Z.B. habe ich während meines Studiums (das ich ausschließlich mit einem "Arbeits"-Rad bestritten haben in Marburg/Lahn) ein mal im Jahr alle Züge und auch das Lenkerband erneuert.

Dadurch hielt das Rad insgesamt über 20 Jahre bei mir durch. Und ich bekam es, da war es schon 15 Jahre alt. 35 Jahre für einen damals recht günstigen Halb-Renner sind schon Ok finde ich.

Grundsätzlich: Aluminium rostet nicht. Bei einem 300€-Fahrrad sind die Chancen nicht schlecht, dass es aus Aluminium ist... so eine 200€-Kiste aus dem Supermarkt ist gerne mal noch aus Stahl.

Was aber immer aus Stahl ist und entsprechend rosten kann, sind Kette, Kettenblätter und Ritzel. Dementsprechend solltest du zusehen, dass diese Teile mit einem hochwertigen Kettenöl gepflegt sind (gepflegt, nicht triefend nass!!!). Grundsätzlich solltest du die Schmierung erneuern, wenn du weiß dass du im Regen fahren wirst, das hält Wasser ab... und weil Wasser doch auch ein Bisschen das Öl wegspült, nach der Regenfahrt gleich wieder ölen. Hinterher natürlich jedes Mal 10min warten und den Überschuss dann wieder abwischen.

Wenn du Öl aus einer Sprühflasche nimmst (nicht zu empfehlen, weil eigentlich zu dünnflüssig), solltest du dringend darauf achten, dass auch keine kleinen Spritzer davon auf irgendwelche Teile kommen, mit denen du bremsen möchtest.

Ebenso können die Schalt- und Bremszüge mit der Zeit rosten. Auch die kann man mit etwas dünnflüssigem Öl (einfach in die Hüllen der Züge reinsprühen) ein Bisschen schützen; ich halte es so, dass ich sie vorsorglich nach jedem Winter wechsele, dann muss ich nicht warten ob sie rosten oder nicht. Eigentlich reicht es aber, zu wissen dass es an verrosteten Schaltzügen liegen kann, wenn die Schaltung nicht mehr so flutscht.

Zipaaa333
Beitragsersteller

Danke für die ebenfalls hilfreiche Antwort!

Heutzutage sind die Fahrräder aus Rostfreiem Material gefertigt.Besonders Mountainbikes sind sehr Robust und halten viel aus.Es gibt bei You Tube vieles über Fahrräder,was dich Interessieren wuerde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  01.11.2019, 23:55

Was hast du dir vor ein Mountainbice gekauft? Ich mache mit meinem regelmässig Sport.

Dein Weg zur Arbeit ist Gelände? Ansonsten ist ein MTB die falsche Wahl.

Zipaaa333
Beitragsersteller

So halb 😅

DreiGegengifts  02.11.2019, 10:51
@Zipaaa333

Dann besser ein Trekking Rad mit entsprechender Bereifung. Damit darfst du auch auf einer Straße fahren im Gegensatz zu MTBs.

Mekkadrill  01.11.2019, 23:14

ein 300€ MTB kannst auch nicht im "gelände" fahren .. das ist mehr schein als sein.

DreiGegengifts  02.11.2019, 10:49
@Mekkadrill

Das ist schon klar. 300 € MTBs sind bei Rädern das, was bei den Autos SUVs sind. In der Regel in ihrer Existenz sinnlose Erscheinungen.