Fahrrad-Reifen verlieret ständig luft?

6 Antworten

Nein, mit dem Gewicht des Fahrers hat das wenig zu tun. Ich habe Reiseradfahrer mit 45 Kilo Gepäck auf dem Fahrrad gesehen und deren Reifen hielten gut die Luft.

Blitzventile, also die altmodischen Dinger die man rausschrauben kann sind notorische Lutverlierer, weil sich deren Gummidichtring immer verformt.

Mach Schäuche mit Autoventl rein und Du wirst sehen dass die dicht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Fahrradschlauch verliert Luft.

Ich muss bei meinen auch alle zwei Wochen 1 Bar nachpumpen.

Mit 110 kg bist du schon ziemlich an der Grenze für ein normales Rad.

Musst mal schauen nach einem mit höherem Maximalgewicht.

Wüsste nicht, das es Schwerlastreifen für Räder gibt.

Autoventil ist am praktischten, kannst an jeder Tankstelle nachpumpen.

Was Schlauch flicken und/oder Decke wechseln kostet, weiß ich nicht.

Das ist kein Hexenwerk und kannst du auch selbst machen.

Ob ein Reifen die Luft hält oder nicht, hat mit dem Gewicht nichts zu tun. Nur wenn du mit zu geringem Luftdruck (für dein Gewicht) mal über eine Bordsteinkante o.ä. fährst, kann es passieren dass die Felge ein Loch in den Schlauch stanzt... dann ist der Plattfuß aber sofort da und du hast keine Chance, es wieder aufzupumpen.

Auch sind 110 kg jetzt nichts, wofür man extra Schwerlast-Reifen bräuchte. Das ist das, was die meisten Fahrräder offiziell als Fahrergewicht tragen dürfen.

Du wirst vermutlich einfach ein kleines Loch im Schlauch oder ein undichtes Ventil haben. Kommt beides vor, ist nichts Besonderes dran. Demontiere mal den Schlauch, pumpe ihn auf und halte ihn unter Wasser. Dann siehst du, wo Luftbläschen kommen.

Wenn du ein Loch gefunden und geflickt hast, bitte nicht vergessen vor der Montage den Reifen innen abzusuchen, dass da kein Dorn o.ä. drin steckt und den Schlauch gleich wieder punktiert.

Ventileinsätze kann man im Baumarkt oder im großen Supermarkt (mit Fahrradabteilung) kaufen.

Ich denke, das liegt an der Pumpe, so du noch keine Standpumpe (mit Manometer) hast.

Das schlecht aufgepumpte Rad kann mit dem Fingertest halbwegs fest wirken, aber trotzdem zu wenig Luft haben. Mit einer ganz billigen Handpumpe kommt man selten über 3,5 bar hinaus - zu wenig, wenn es kein breiter MTB Reifen ist.

Es gibt Schwerlasträder. Wenn Du aus nicht medizinischen Gründen dieses Übergewicht hast, wirst Du mit dieser Lösung auch irgendwann eines brauchen!

Ohne zu wissen, ob es nur ein kleines Löchlein im Schlauch ist oder vllt Luft aus dem Ventil entweicht (auch die halten nicht ewig) würde ich erstmal nichts Neues kaufen, sondern auf Fehlersuche gehen.